[Freifunk Franken] kann nur SSH machen mit max-mss 1297

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Fr Jul 3 09:04:33 CEST 2015

Hallo nochmal.  Ich habe mich nochmal damit befasst und es sieht so aus
als ob der WRT router eine FORWARD chain regel hat um TCPMSS clamping zu
machen.  Dann habe ich mich kurz daran gemacht das zu ändern bis die
realisation zu mir kam das wir ein L2 Netz sind und kein forwarding
gemacht wird da das eine L3 (routing) operation ist.

Also dann, sollte man vielleicht für area52 auf den tunnel servern die
folgende regel aufbauen:

iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --set-mss 1297

Aber vorsicht!  Das macht es für alle, also vielleicht source IP netz
mit rein tun.  Ich habe dieses rule aus diesem dokument online:

http://lartc.org/howto/lartc.cookbook.mtu-mss.html

Bitte um follow-ups,

-peter