[Freifunk Franken] kann nur SSH machen mit max-mss 1297

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Mi Jul 1 16:02:05 CEST 2015

Hallo,

Ich habe auf IRC das thema angesprochen, und jetzt habe ich meinen
netbook herausgeholt und es nochmal probiert.

Wenn ich direkt mit LAN kabel an area52 bin, kann ich kein SSH auf
americas.centroid.eu port 35 machen.  Ich habe ein bisschen
herumprobiert mit ping und firewall auf meinem netbook, und bin zum
schlussergebniss gekommen das wenn ich "max-mss 1297" einstelle das
alles prima geht (TCP), aber uber diese zahl auch mit einem byte macht
einen timeout auf SSH.

Ich benutze den Haßberge Hood.  Und kam raus über den host:

nl6x.mullvad.net.

Die frage ist, wie kann ich auf dem WRT auch diese max-mss eingeben das
alle davon was haben?  Es handelt sich um ein firewall rule das die TCP
optionen max-mss umändert.

Hat jemand anderes änliche probleme?

Gruss,

-peter