[Freifunk Franken] Libremap/netmon geo-update

delphiN lists at wunschik.net
Fr Jan 9 22:19:06 CET 2015

Hallo Roland

Am 09.01.2015 21:59, schrieb Roland Greim:
> Warum? Schade das mein Programm einfach so ohne Information
> eingestellt wird...

Da hast du mich missverstanden...Unsere Libremap-Instanz läuft auch
weiterhin und synchronisiert sich auch mit libremap.net.
Dort ist außer 3 Knoten in Berlin aber leider nicht viel los.
Auch funktioniert unser Daten-Import vom Netmon leider nicht
zuverlässig (wie du ja weist..) deshalb sind unsere Daten so alt.

> Also ich sehe sehr viel Potenzial in der LibreMap!

Also aus meiner persönlichen Sicht ist libremap natürlich die
technisch bessere Lösung für eine Deutschland/Weltweite Karte. Genau
dieses Ziel verfolgt ja libremap auch. Aber die Entwicklung ist hier
scheinbar einfach zu stocken gekommen. Deshalb ist Tinos "quick and
dirty" Ansatz hier auch wirklich sehr zu begrüßen.

Es gibt in der Community-API mitlerweile die Möglichkeit seine
Knoten-Karten zu verlinken. Man kann nun also durch alle
Freifunk-Communities gehen und versuchen deren Kartendaten zu holen.
Genau das tut Tino.

Wenn du es schaffst die Daten aller Communities in die CouchDB zu
holen dann sehe ich hier durchaus eine Chance für die Libremap da die
Technik dahinter echt genial (wenn auch etwas kompliziert) ist.

Gruß,
delphiN

- --
freifunk at wunschik.net