[Freifunk Franken] Libremap/netmon geo-update

Tino Dietel tino.dietel at projekt2k.de
Fr Jan 9 23:04:11 CET 2015

Hi,

zur Libremap kann ich nix sagen, ich kannte die nicht, weiß nicht wie
die Daten da rein kommen etc.
Um ehrlich zu sein weiß ich es jetzt noch nicht. Suche ich danach finde
ich allerhand, bin aber nicht sicher was ihr meint.

Hätte ich gewusst, dass es sowas gibt hätte ich mich vielleicht ja daran
beteiligt.

Am 09.01.2015 um 21:59 schrieb Roland Greim:
> Wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle kann LibreMap
> auch diese Netmon Sammelkarte ganz elegant ersetzen. Ohne Cronjob!
>
> Aber lohnen sich diese Bemühungen überhaupt? Hab gesehen 9.12.2014 gab
> es da schon ne Diskussion dazu, mit dem Ergebnis dieser Karte:
> http://www.freifunk-karte.de/
Es lohnt sich immer Ideen zu verfolgen, solange man Potential sieht.

Was bei Freifunk-Karte.de für einen AHA-Effekt gesorgt hat ist
vielleicht der Ansatz Daten zu pullen und zwar irgendwie zu versuchen
alles zu verarbeiten was verfügbar ist.
Die Heterogene Landschaft im FF Deutschland wird es sicher auf dauer
verhindern, dass alle Gruppen ihre Daten vollständig irgendwohin pushen.
Wenn ich die mails zur Libremap richtig verstehe müssen die daten da
aber hin geschoben werden.

Ich habe keinen Anspruch, dass die Karte von allen genutzt oder beworben
werden soll. Soweit ich weiß gibt es auch von seiten freifunk.net keine
Bestrebungen dazu.
Letztlich ist das ein projekt, das momentan fast allein von mir
getrieben wird (Alexander hat dazu beigetragen). wenn mir ein Stein auf
die Hände fällt ist ist die Weiternetwicklung und Pflege auch nicht
gesichert.
> Dort ist der Router von Stefan auch falsch eingetragen. Wie funktioniert
> das? Ist das jetzt die Lösung für gesamt Freifunk in Deutschland? Ist
> dann LibreMap überhaupt noch ein aktuelles Thema? Was wird aus dieser
> Netmon Sammelkarte für die vielen Freifunkgruppierungen in Franken?

Welcher Router ist das? ( netmon-link, gegebenenfalls koordinaten und name)
Die Karte zieht die Daten z.b. aus dem Netmon. Wenn ein router auf der
Karte offline angezeit wird obwohl er es nicht ist sind
entweder die Daten alt,
nicht korrekt verfügbar
oder ein Bug im Parser

viele Grüße