[Freifunk Franken] Frage zu Änderung? im Netmon in den letzten Tagen 'Verbindungsqualität zu Nabarn'

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Jan 3 11:32:49 CET 2015

Hallo zusammen

Am Freitag, den 02.01.2015, 17:41 +0100 schrieb Martin Braun:
> mir ist aufgefallen, dass anscheinend im Netmon die Darstellung
> 'Verbindungsquaität zu Nachbarn' in den letzten Tagen überarbeitet /
> verändert wurde.
Richtig, es gab ein spontanen Netmon-Workshop auf dem 31c3. Das war
nötig, da einige Netmon-Communitys Probleme mit der Netmon-Performance
haben. Da ich es vorher verpennt hatte unsere Verbesserungen zum
Upstream zu schicken, konnten die anderen Communitys von unseren
Verbesserungen nicht profitieren. Das hatten wir auf dem Kongress
nachgeholt.

> [...]
> Nachbarn dargestellt, die über WLAN von dem betrachteten Knoten aus
> erreichbar sind. Ich finde das gut. Das ist viel eingängiger als es
> vorher war.
> Im Falle eines Routers von mir sieht man z.B. nur zwei benachbarte
> Knoten, nämlich die beiden anderen, die ich habe. Soweit so gut, jedoch
> werden in der Grafik 'Sichtbare Nachbarn' um die 34 angezeigt.
> Vor der Änderung der Qualitäts-Tabelle waren tatsächlich so viele
> Einträge, wie 'sichtbare Nachbarn' als letztes angezeigt wurden, zu
> sehen; ich habe das vor 2-3 Wochen ein paarmal nachgezählt ;-).
Das ist noch eine weitere Änderung die auf dem Treffen entstanden ist,
die auch noch nicht vollständig ausgegoren ist. Vor allem werden jetzt
einige Verbindungen ausgeblendet, wenn z.B. drei Router auf einem Haufen
stehen:
A -- B
 \  /
Nun würde man erwarten, dass A immer B und C sieht, sollte aber die
Qualität zwischen A und C richtig schlecht sein, dass der Traffic immer
über B geht, wird die Verbindung zu C hin im Netmon im Moment gar nicht
angezeigt. Um das zu ändern ist aber eine Änderung der Firmware nötig.

> Meine Frage ist nun: Ist das so gewollt, oder wurde die andere Grafik
> (Sichtbare Nachbarn) noch nicht angepasst?
Ist wohl noch nicht mit angepasst.

> Cool finde ich übrigens auch, dass die Grafik 'Verbindungsqualität über
> die Zeit' für einen ausgewählten Knoten jetzt endlich funktioniert.
Das war eine lokale Änderung, weil genau dieses Feature die
Rechenleistung extrem steigen ließ. Wir hatten das damals einfach
deaktiviert, aber nun auf dem Kongress an einer Lösung gearbeitet.

Ja, fehlt bestimmt auch nocht.

Tim