[Freifunk Franken] Frage zu Änderung? im Netmon in den letzten Tagen 'Verbindungsqualität zu Nabarn'

Martin Braun martin at thesofty.de
Fr Jan 2 17:41:52 CET 2015

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass anscheinend im Netmon die Darstellung
'Verbindungsquaität zu Nachbarn' in den letzten Tagen überarbeitet /
verändert wurde.

Bei reinen Mesh-Knoten werden jetzt offenbar nur noch die wirklichen
Nachbarn dargestellt, die über WLAN von dem betrachteten Knoten aus
erreichbar sind. Ich finde das gut. Das ist viel eingängiger als es
vorher war.
Im Falle eines Routers von mir sieht man z.B. nur zwei benachbarte
Knoten, nämlich die beiden anderen, die ich habe. Soweit so gut, jedoch
werden in der Grafik 'Sichtbare Nachbarn' um die 34 angezeigt.
Vor der Änderung der Qualitäts-Tabelle waren tatsächlich so viele
Einträge, wie 'sichtbare Nachbarn' als letztes angezeigt wurden, zu
sehen; ich habe das vor 2-3 Wochen ein paarmal nachgezählt ;-).

Meine Frage ist nun: Ist das so gewollt, oder wurde die andere Grafik
(Sichtbare Nachbarn) noch nicht angepasst?

Cool finde ich übrigens auch, dass die Grafik 'Verbindungsqualität über
die Zeit' für einen ausgewählten Knoten jetzt endlich funktioniert.
Allerdings ist meines Erachtens die Average-Grafik (noch) nicht korrekt,
bzw. schlecht erklär- bzw. nachvollziehbar, da diese sich anscheinend
auf die 'ungefilterte' Anzahl an Nachbarn bezieht. Jedenfalls sind die
Durchschnittswerte viel zu niedrig im Vergleich zu denen meiner beiden
reinen Mesh-Knoten.

Kann jemand dazu etwas mehr sagen?

Viele Grüße,

Martin