[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 61, Eintrag 42

Ralph Lindner rl at agentur-lindner.de
Fr Feb 27 12:17:08 CET 2015

delphiN schrieb:

> ups..
> Ja das "Problem" ist bekannt.
Ich empfinde es als etwas ernüchternd, dass ein Freifunk-Knoten ohne
jeden User im Monat mehr Traffic verursacht als die sehr intensive
Internetnutzung einer Familie inkl. Büro (bei uns ca. 80 GB). Ich könnte
mir vorstellen, dass Access Provider darin einen Grund sehen könnten die
Nutzung eines privaten DSL-Zugangs mit Freifunk zu untersagen. IMHO
sollte Freifunk nicht auf einer (technischen) Konzeption aufbauen, die
spätestens dann, wenn sie relevanter wird, als derzeit mit einem
einfachen und klaren Hinweis der Provider in ihren AGBs vom Markt gefegt
werden kann.
Was würde eigentlich passieren, wenn es morgen 10mal so viele Nodes
gäbe? Wäre dann das Freifunk-Netz nur noch mit sich selbst beschäftigt
und die Internet-Gateways würden zusammenbrechen?

Ciao Ralph