[Freifunk Franken] SSH/Routing kaputt

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Do Feb 26 18:32:56 CET 2015

On 02/26/15 17:47, Spot wrote:
> So, definitiv überprüft. Zugriff per SSH ist auf meine Router sowohl in
> der Ansbach-Hood als auch in der Erlangen-Hood nicht mehr möglich, und
> zwar weder aus dem FF-Netz, noch wenn man mit dem betreffenden Router
> selbst per WLAN verbunden ist. D.h. am Hood-übergreifenden Zugriff
> kann's nicht liegen.
> Irgendjemand das selbe Problem? Lösungsansätze? Ich müsste dringend mal
> auf die Router drauf und rumkonfigurieren...
>
> Viele Grüße
> Spot

Was wir vielleicht bräuchten ist ein PHP script das uns sagt in welcher
hood ein router steckt, und dann vielleicht ein tunnel programm womit
man bei der bestimmten hood auf den link kommt.  Es sollte ein
bestimmtes passwort haben für diese zwecke.  Es ist nicht leicht aber
sollte auch nicht sonderlich hart sein sowas zu machen.

Somit würde sich das problem lösen wenn jemand router bei anderswo
aufstellt und die verwalten muss.

Grüsse aus Schweinfurt,

-peter