[Freifunk Franken] SSH/Routing kaputt ENTWARNUNG :-)

Spot spot.news at gmx.net
Sa Feb 28 14:25:04 CET 2015

Danke an alle Tester, v.a. mal wieder an Tim!

Damit nicht jemand nochmal so ein Problem hat, hier meine Lösung, die so
simpel ist, dass es schmerzt.

Offenbar hat das Connection-Tool meines Notebookherstellers beim letzten
Update sämtlichen Netzwerkadaptern das IPv6 abgeschaltet. Dann kann man
natürlich nicht per SSH auf den Router connecten, WLAN mit Internet über
Freifunk geht aber dennoch.

Wenigstens freut es mich, dass dadurch das Thema Hood-übergreifender
Wartungszugriff auf den Tisch gekommen ist. Das ist ein Problem, was
vermutlich mehrere von uns haben. Eine echte Fernwartung ist so leider
noch nicht sinnvoll möglich.

Grüße
Spot