[Freifunk Franken] Plötzliche geringe Sendeleistung bei WR741NDv4 - Defekt?

CSG freifunk at csg.cx
Di Feb 24 16:56:03 CET 2015

Hallo Alexander,

das klingt für mich so, als ob die kleine HF-Endstufe aufgegeben hätte,
die das Signal verstärkt, bevor es von der Antenne abgestrahlt wird. Die
Treiberleistung geht wahrscheinlich noch zur Antenne, weshalb du in
geringem Abstand zum Endgerät noch eine Verbindung aufbauen kannst.

Dass die Antenne kaputt ist, halte ich für recht unwahrscheinlich. Da du
geschrieben hattest, dass das Gerät schon zwei Jahre lang läuft, gehe
ich nicht davon aus, dass du in letzter Zeit die Antennen verändert
(abgeschraubt, getauscht, etc.) hast.

Bei so günstigen Geräten (19 EUR für den 841N und 25 EUR für den 841ND)
glaube ich auch nicht, dass sich eine Reparatur lohnen würde (oder wegen
hochintegrierten, kommerziellen Bauteilen überhaupt möglich ist).

Viele Grüße
Anton