[Freifunk Franken] Plötzliche geringe Sendeleistung bei WR741NDv4 - Defekt?

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Di Feb 24 16:38:27 CET 2015

Mein Knoten lief zwei Jahren einwandfrei, bis er vor zwei Wochen
Probleme macht. Seitdem ist die WLAN-Verbindung zwischen einem Endgerät
und dem Router sehr schlecht.
Im Abstand von 5 Meter Luftlinie zum Router verliert man schon die
Verbindung, auch wenn man zwischen Handy und Router eine Hand hat,
bricht der Empfang ab. Die Endgeräte (Android-Handy, Windows-Laptop)
zeigen noch vollen Empfang.

Ich vermute einen Hardwaredefekt, denn an der Konfiguration habe ich
nichts geändert.

Bis jetzt kann ich nur das Steckernetzteil ausschließen. Aufgemacht habe
ich ihn auch schon, die Elkos beim Schaltregler auf der Platine sehen
gut aus.

Infos zum Knoten:
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=73
Es ist ein WR741NDv4 mit der Firmware: 0.5.0
Er wird täglich per Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet.
Er wird täglich bewegt.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme? Was könnte ich noch probieren?
Die Antenne kann eigentlich nicht kaputt gehen?

Unabhängig davon brauch ich einen neuen WR841N. Und falls der WR741 sich
nicht reparieren lässt, zwei WR841N.
Wer hat welche auf Halde?

Viele Grüße
Alexander Schmidt