[Freifunk Franken] b.a.t.m.a.n zwischen Router und GW?

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Mi Dez 16 09:08:02 CET 2015

Hallo,

dann trage ich auch mal zur allgemeinen Verwirrung bei :-)

Am Mittwoch, 16. Dezember 2015, 08:28:07 schrieb Christian Dresel:

> Gute Frage, ich kann dir sagen das die Clientports wohl auch in einem
> vlan zusammen gefasst sind, wie genau das aber zu Batman weiter
> gereicht wird (der kümmert sich dann darum obs auf WAN, ethX oder
> w2mesh weiter geht) hab ich jetzt auch nicht auf anhieb
> gefunden/verstanden. Ich bin gespannt auf Antworten ;)
Alles was nicht direkt batman sprechen soll, aber an den "großen Switch" der
Hood angeschlossen wird, wird in eine Bridge mit dem bat0 interface gehängt.
[1]

Bei uns sind das w2ap und die beiden Client-Switchports(dass die ein eigenes
VLAN sind ist nicht so wichtig, nur dass sie eben gruppiert sind ist) eth0.1
(Hier beim wr841)

root at bgBridgeB:~# brctl show
bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
br-mesh         7fff.e8de2755b328       no              bat0
                                                        eth0.1
                                                        w2ap

Alle Schnittstellen, die direkt batman sprechen sollen werden zum bat0
hinzugefügt. Also fffVPN(fastd zum Gateway hin) eth0.3(batman ports am router)
und w2mesh(batman über wlan)
root at bgBridgeB:~# batctl if
fffVPN: active
eth0.3: active
w2mesh: active

Ich hoffe das hilft.

Grüße
Tobias

[1]: https://www.open-mesh.org/projects/batman-adv/wiki/Quick-start-guide
-> "Mixing non-B.A.T.M.A.N. systems with batman-adv"