[Freifunk Franken] b.a.t.m.a.n zwischen Router und GW?

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mi Dez 16 08:28:07 CET 2015

Am 15.12.2015 um 23:28 schrieb f.schimmer at posteo.de:
> Hallo Leute,
>
> kurze Frage, ob ich alles richtig verstanden habe:
>
> Zwischen den Gateways wird OLSR über Openvpn

fast wir nutzen GRE Tunnel wobei aber Olsr anscheinend auch über VPN
problemlos geht (bereits hier genutzt weil wegen dyn. IP vom DSL
Anschluss ist das leichter)

> gesprochen und zwischen Gateway und Router b.a.t.m.a.n über fastd?

ja

> Der Router bridged dann einfach wan auf lan1 und lan2 und wlan
> batman?

gute Frage, da steck ich auch ein wenig fest, ist wohl das br-mesh
(bridge-mesh...?) und da steckt anscheinend bat0 und ethX (was
wiederrum ein VLAN ist) drinnen. Wie ganz exakt das geht hab ich auch
noch nicht verstanden ich denke aber wirklich das hier einfach alles
verbridged ist.

> Wie funktioniert dann die "interaktion" zwischen clientports und
> wan-ports?

Gute Frage, ich kann dir sagen das die Clientports wohl auch in einem
vlan zusammen gefasst sind, wie genau das aber zu Batman weiter
gereicht wird (der kümmert sich dann darum obs auf WAN, ethX oder
w2mesh weiter geht) hab ich jetzt auch nicht auf anhieb
gefunden/verstanden. Ich bin gespannt auf Antworten ;)

mfg

Christian