[Freifunk Franken] Batman über WLAN mit vielen Clients

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Dez 7 12:17:21 CET 2015

Moin,

> hmmm nein ehrlich gesagt nicht. Wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb wie,
> hatte keinen wirklichen Scanner dabei. Hast du ein gutes Windowstool das
> dies testen kann? Meine WLAN Karte lässt sich netterweise problemlos in
> Monitoringmode schalten nur hab ich kein gutes Scannerprogamm bisher
> gefunden :)

Ich nehme da den inSSIDer, gibt es für Windows und Android. Generell denke
ich, man sollte mal überlegen, ob man für eine WLAN-Störungssuch-Taskforce
was kaufen will, das sich bei Problemen die Leut' ausleihen können... Mein
1200EUR-SDR ist da zu unintuitiv, speziell zu dem Zweck sollte man was
EInfacheres für deutlich weniger Geld kriegen.

> auch eine gute Idee. Wie sieht es im Mesh mit ht40 aus? Macht das auf
> Kanal 1 Sinn? Oder müsste ich dazu auf Kanal 3 wechseln (hab da bisschen
> bammel das Remote zu machen... wenn eins nicht klappt bin ich draußen :/
> an den APs ist es unkritischer die haben ja Kabel)?

Mesh mit dem 1er auf ht40+ gesetzt kann man probieren, klar. Dann belegt das
1 und 5.

Wenn man nur ht40 macht, dann wählt er den Hauptkanal und den Zusatzkanal
automatisch, da weiß ich nicht, ob er immer Haupt 1 und Neben 5 wählt oder
das auch mal vertauscht (keine Ahnung, wie die Logik da tickt), daher nehme
ich 40+, damit ist das festgelegt. So sollten dann auch ht20-Geräte
problemlos meshen. Habe ich daheim so laufen, und auf der Hardhöhe auch.

Ralph.