[Freifunk Franken] Batman über WLAN mit vielen Clients

Christian Dresel fff at chrisi01.de
Mo Dez 7 11:48:57 CET 2015

hi

Am 07.12.2015 um 11:33 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:
> Nur nochmal für mein Verständnis, vom uplink geht es zu den anderen
> routern per WLAN-mesh, ohne AP, und als AP stehen direkt daneben
> verkabelte FF-APs auf anderem Kanal, mit inaktivem WLAN-mesh?

genau so ist es

> Wie ist denn die Kanalbelegung sonst in der Ecke, also von fremden
> WLANs?

da ist zum Glück relativ wenig los, ich glaub auf Kanal 6 war ein
schwaches Signal (-80dBm oder so) sonst "frei"

> Und habt ihr auch geprüft, daß wirklich nur 20 MHz belegt werden,
> und nicht irgendwelche Router machen, was sie wollen?

hmmm nein ehrlich gesagt nicht. Wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb
wie, hatte keinen wirklichen Scanner dabei. Hast du ein gutes
Windowstool das dies testen kann? Meine WLAN Karte lässt sich
netterweise problemlos in Monitoringmode schalten nur hab ich kein
gutes Scannerprogamm bisher gefunden :)

 Habe da auch schon unklare
> Signale gesehen, wobei das mit den aktuellen FWs schon zu
> funktionieren scheint.
>
> Letztlich, wenn der mesh-router und der AP-router dicht beeinander
> stehen, dann kann auch durchaus das HF-Signal des einen den anderen
> zumüllen, es kann also rein physikalische Gründe haben.

es sind ca. 50cm Abstand.

 Falls mesh auf Kanal1 wie üblich,
> macht dann doch mal alle AP auf Kanal 11, also möglichst großen
> Kanalabstand, und verzichtet auf Staffelung 5/9. Die Verteilung
> aufs ganze Spektrum kann auch mehr Intermodulation generieren, also
> mehr Störungen. Generell sind alle AP auf einem Kanal nicht so
> problematisch wie man meint, zumal es eine SSID ist, und der
> gesamte Funkkanal eh mehr Kapazität hat als sie das DSL
> wegzuschaffen vermag, also ist es ggf. auch unkritisch, sich die
> Ressource "Luft" zwischen allen Teilnehmern zu teilen.

auch eine gute Idee. Wie sieht es im Mesh mit ht40 aus? Macht das auf
Kanal 1 Sinn? Oder müsste ich dazu auf Kanal 3 wechseln (hab da
bisschen bammel das Remote zu machen... wenn eins nicht klappt bin ich
draußen :/ an den APs ist es unkritischer die haben ja Kabel)?

> Übrigens ist Kanal 13 zwar noch weiter weg von 1, aber gerade bei
> den Flüchtlingen kann ich mir vorstellen, daß es Geräte geben wird,
> die den 13er wegen Ländereinstellungen nicht unterstützen...

den 13er will ich eigentlich aus den von dir genannten Gründen
ausgeklammert lassen. Ich glaube auch unsere FW kann den gar nicht
(ich glaub erst ab 0.5.2[beta?] ist der Patch drinnen oder so).

mfg

Christian