[Freifunk Franken] Batman über WLAN mit vielen Clients

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Dez 7 11:33:22 CET 2015

Nur nochmal für mein Verständnis, vom uplink geht es zu den anderen routern
per WLAN-mesh, ohne AP, und als AP stehen direkt daneben verkabelte FF-APs
auf anderem Kanal, mit inaktivem WLAN-mesh?

Wie ist denn die Kanalbelegung sonst in der Ecke, also von fremden WLANs?

Und habt ihr auch geprüft, daß wirklich nur 20 MHz belegt werden, und nicht
irgendwelche Router machen, was sie wollen? Habe da auch schon unklare
Signale gesehen, wobei das mit den aktuellen FWs schon zu funktionieren
scheint.

Letztlich, wenn der mesh-router und der AP-router dicht beeinander stehen,
dann kann auch durchaus das HF-Signal des einen den anderen zumüllen, es
kann also rein physikalische Gründe haben. Falls mesh auf Kanal1 wie üblich,
macht dann doch mal alle AP auf Kanal 11, also möglichst großen
Kanalabstand, und verzichtet auf Staffelung 5/9. Die Verteilung aufs ganze
Spektrum kann auch mehr Intermodulation generieren, also mehr Störungen.
Generell sind alle AP auf einem Kanal nicht so problematisch wie man meint,
zumal es eine SSID ist, und der gesamte Funkkanal eh mehr Kapazität hat als
sie das DSL wegzuschaffen vermag, also ist es ggf. auch unkritisch, sich die
Ressource "Luft" zwischen allen Teilnehmern zu teilen.

Übrigens ist Kanal 13 zwar noch weiter weg von 1, aber gerade bei den
Flüchtlingen kann ich mir vorstellen, daß es Geräte geben wird, die den 13er
wegen Ländereinstellungen nicht unterstützen...

Viele Grüße

Ralph.