[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Christian Sauter c-us at gmx.de
So Aug 30 10:40:43 CEST 2015

> ok an die Broadcast hab ich nicht gedacht. Es würde also durchaus Sinn
> machen (auch wenn Freifunk jetzt hauptsächlich als Internetzugang
> verwendet wird) viele Router miteinander zu vermeshen. Wäre dann
> vielleicht mal ein Projekt was man angehen sollte hier in Franken, das
> Hauptproblem ist dabei allerdings die Reichweite, viele "Spots" sind
> so verstreut "in der Pampa" das es kaum möglich ist andere Punkte zu
> erreichen (Sichtkontakt) ich bin hier mal einige Freifunkrouter in der
> Nähe abgelaufen (Fürth West) teilweise nette Antennenaufbauten auf den
> [...]
wie ist das denn, wenn ein Aufbau mit einigen VPN-Anschlüssen
miteinander vermeshed.
Geht dann der Broadcast nur einmal durch das VPN und dann per Mesh
weiter, oder bekommen alle 4 VPN-Router den Broadcast über VPN.

Und so wichtig ist die Sichtverbindung gar nicht. Ich funke gerade
scheinbar durch 4 Häuser durch für mein Mesh ... gut, die Qualität ist
nicht super, aber dafür, dass 4 Häuser dazwischen sind, fande ich es eh
erstaunlich, dass ich den nächsten Freifunkrouter im Garten empfange.
https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1259 funkt bis
zu Philip-reiss-nord
(https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=1144)

Gruß