[Freifunk Franken] Seit mein Router vermeshed ist das Internet sehr langsam

Christian Dresel fff at chrisi01.de
So Aug 30 10:29:37 CEST 2015

Am 30.08.2015 um 10:19 schrieb Tim Niemeyer:
> [...]
> Es gibt leider inzwischen immer mehr, die unter Freifunk offene Internet Hotspots verstehe. Dafür ist es aber nicht entwickelt und in der Tat ist es dafür eine eher schlechte Lösung.
> Der Internet Zugang durch Freifunk ist ein nettes add in, was von freiwilligen betrieben wird.
> Mir ist in Franken kein Aufbau bekannt, wo es nicht durch min. ein VPN geht.

> Sämtliche Broadcast Anfragen z.B. wollen da durch. Das sind zwar keine große Datenmengen aber es sind unglaublich viele. Viele Pakete = hohe CPU Last auf den Gateways. Da spielt der Internetzugriff erstmal keine Rolle.

ok an die Broadcast hab ich nicht gedacht. Es würde also durchaus Sinn
machen (auch wenn Freifunk jetzt hauptsächlich als Internetzugang
verwendet wird) viele Router miteinander zu vermeshen. Wäre dann
vielleicht mal ein Projekt was man angehen sollte hier in Franken, das
Hauptproblem ist dabei allerdings die Reichweite, viele "Spots" sind so
verstreut "in der Pampa" das es kaum möglich ist andere Punkte zu
erreichen (Sichtkontakt) ich bin hier mal einige Freifunkrouter in der
Nähe abgelaufen (Fürth West) teilweise nette Antennenaufbauten auf den
Dächern aber die Häuser sind alle zu niedrig so das schon am nächsten
Baum Schluss ist, dabei sind mit Sichtkontakt doch nette Reichweiten
ohne viel Antennentechnik möglich wie ich am Nürnberger Marientunnel
festgestellt habe.