[Freifunk Franken] Problem mit Speedport 723V Typ A

Tino Dietel tino.dietel at projekt2k.de
Di Aug 25 20:24:20 CEST 2015

Hi,

TLDR: Per cronjob regelmäßig neu starten lindert das Problem.

Ich hatte an einem Standort das gleiche Problem.
Der Router dort (hinter einem Speedport - keine Ahnung welcher genau)
ging alle 7-14 Tage offline.
Restart half.

Anderer Router änderte nix,
anderes netzteil änderte nix,
Netzteil so positioniert, dass es kühler bleibt und weit weg von
Speedport und dessen Netzteil ist - half nix

dann:
https://forum.freifunk.net/t/automatisch-regelmassiger-reboot/2768/33?u=
stilgarbf

Dort gab es einen Hinweis, wie auf dem FFRouter ein Cronjob
einzurichten ist, der die Kiste regelmäßig neu startet. Das behob das
Problem einigermaßen.
Zwar fällt die Kiste noch immer sporadisch weg, kommt dann aber nachts
um 2 wieder.

Es gab den Hinweis, dass das ein "Feature" des Speedports ist -
angeblich um den Nutzer/Besitzer vor unerwünschten aktivitäten auf
einem Clientrechner zu schützen. - unbekannter traffic, lang gehaltene
Verbindung - besser sperren.

Den Zeitgesteuerten Restart könnte ein fähiger scripter eventuell so
umbauen, dass der Router regelmäßig prüft, ob er noch das Gateway oder
einen x-beliebigen Endpunkt erreicht, und falls nicht sich selbst neu
startet.
Falls das jemand auf die Reihe bekommt wäre ich für einen Hinweis und
den code dankbar.

Das Problem kommt jedenfalls immer mal wieder im Forum oder
mailinglisten auf - und immer steht was von "Speedport" dabei.

grüße
Tino