[Freifunk Franken] Freifunk Statement für die Unterlagen

Martin Mai martin.mai at uni-bamberg.de
Di Sep 30 20:00:25 CEST 2014

Hallo,

wir überlegen im Backspace in Bamberg ( http://hackerspace-bamberg.de )
freifunk-franken Router aufzustellen (z.B. für Gäste).

für die Unterlagen wären Eure Antworten die folgenden Fragen gut:

1. Gibt es Probleme mit der Störerhaftung beim Teilen der Internetleitung?
2. Was kann mir passieren, wenn jemand über meinen Knoten illegale Dinge
tun?

3. Wie überprüft man, ob die Daten von Freifunk korrekt über die VPNs
geroutet werden

________
1 und 2 stehen unter
https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/index.php?title=FAQ&oldid=609

1. Gibt es Probleme mit der Störerhaftung beim Teilen der Internetleitung?

Um die Störerhaftung zu umgehen, leitet Freifunk die Daten durch ein VPN
über das Ausland oder zum Förderverein freie Netzwerke e.V. nach Berlin.
Erst dort gehen die Daten ins offene Internet.

Der Knotenaufsteller ist in unserer Standardkonfiguration von außen
daher nicht erkennbar. Wichtig ist aber es den Router nur über den
WAN-Port (BLAU) an das Internet anzuschließen.

Wie bereits in der Presse berichtet wurde, kämpft Freifunk gerade gegen
die Störerhaftung. Nähere Infos gibt es auf freifunkstattangst.de
Was kann mir passieren, wenn jemand über meinen Knoten illegale Dinge tun?

2. Was kann mir passieren, wenn jemand über meinen Knoten illegale Dinge
tun?

Nichts. Da alles ab dem Internetzugang über ein verschlüsselte
Verbindung zum Förderverein Freie Netzwerke e.V. nach Berlin geht, kann
der Knotenbetreiber nicht ermittelt werden. Sollten allerdings
Ermittlungsbehörden wegen schweren Straftaten an uns herantreten werden
wir diese trotzdem untersützen um den Schuldigen ausfindig zu machen.

viele Grüße aus Bamberg
Martin