[Freifunk Franken] Firmware für TL-WA7510N

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Sep 19 06:52:52 CEST 2014

Hi Andi

On 18. September 2014 22:17:38 MESZ, Andreas Ziegler <andreasziegler91 at googlemail.com> wrote:
>Guten Abend,
>
>die letzen Wochen habe ich mich mit dem Thema Freifunk beschäftigt und
>muss sagen ich bin wirklich begeistert von der Grundidee und habe mir
>deswegen heute gleich mal den TL-WR841ND bestellt und werde die
>nächsten Tage einen Accesspoint aufbauen.

Sehr schoen. Willkommen im Team. :)

>Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass es ich auf meinen
>beiden TP-Link TL-WA7510N ebenfalls Open-WRT installieren kann. Von
>Freifunk Frankfurt gibt es wohl sogar ein fertiges Image, dass man
>aufspielen kann. Leider werden sie wohl nicht von Freifunk Franken
>unterstützt
Genau, wir schaffen mit der aktuellen Man-Power einfach nicht mehr Geraete direkt zu supporten.

>Nun zu meiner Frage:
>Ich habe nun schon mitbekommen, dass es grundsätzlich auch möglich ist
>die Freifunksoftware unter Open-WRT nach zu installieren. Ist es
>möglich in solch eine Installation die Freifunk Franken Config
>einzufügen?

Letztlich brauchst du vor allem die korrekte batman-adv Version, sonst klappt es nicht. Ein Image fuer einen neuen Router zu erzeugen ist aber eigentlich gar nicht so schwer und wenn du diese Weg gehst, haben alle was davon, die auch so ein Geraet einsetzen wollen. :)

Tim