[Freifunk Franken] Speed Test Results

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Okt 27 19:18:23 CET 2014

Hi

Am Sonntag, den 26.10.2014, 13:41 +0100 schrieb Max:
> Hat jemand auch sowas bei sich beobachten können? Bzw. woran kann das
> liegen? Am GW?
Ich habe schon öfters beobachtet, dass der Berliner Gateway stark
überlastet war. Wir haben da eine sehr starke Kiste in Nürnberg stehen,
doch der VPN Tunnel nach Berlin scheint da zu eng zu sein.

> Hab mal ne aktuelle Messung mit angehängt.

>                          Client IP:
> 10.50.58.37
Genau, das ist eine IP aus Nürnberg, diese wird über Berlin geroutet.
Wenn du mal etwas mit den GWs spielen möchtest, reicht es aus einfach
ein anderes Default-GW zu setzen:
ip ro del default via 10.50.56.2
ip ro add default via 10.50.56.1
(oder anders rum, je nach dem). Windows Commands, muss ich grad passen.

Auf der Seite https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz kann man
sehen welche IPs die GWs in den jeweiligen Hoods haben und welche
IP-Bereiche sie über DHCP verteilen.

Tim