[Freifunk Franken] FF-Aktivitäten in Oberbayern

delphiN lists at wunschik.net
Sa Okt 25 15:05:00 CEST 2014

Servus Oberbayern!

Am 25.10.2014 11:13, schrieb Martin Schön:
> Am kommenden Dienstag haben wir Initiatoren (3 Piraten) mit
> Zeitungsartikel und lokaler FB-Site zu einer Gründung einer
> Freifunkgruppe BGL (Berchtesgadener Land - Berchtesgaden, Bad
> Reichenhall, Freilassing, Laufen= 1/3 Peripherie von Salz)
> eingeladen.

Das klinkt doch mal wirklich vielversprechend!
(Mein Tip als Pirat: Trennt Freifunk und Piraten GANZ SAUBER sonst
bekommt Ihr zwangsläufig Probleme!)

> Es geht darum mal Interessenten zu sammeln. Vor einem Jahr kamen
> allein in Berchtesgaden zum Thema Störerhaftung über 250 Vermieter
> zusammen.

Wow! Wie ist das abgelaufen? Wie bekommt man soviele Interessenten für
so ein Randthema? Hast du dazu noch mehr Infos?

> Wir haben auch Kontakt mit Freifunk Salzburg und planen an einer
> Funkstrecke zwischen Gaisberg (S) und Predigtstuhl (Bad
> Reichenhall) (21.000 m) und natürlich Weiteres.

Das wär auf jeden Fall gigantisch! Möglich sollte es mit guter
Sichtverbindung (Fernglas!?) und der richtigen Hardware schon sein.
Nicht vergessen coole Videos zu machen und Doku zu schreiben :-)

> - Gateway/Server/VPN, Portierung Gluon & opt. Software-Verteilung

Auch bei uns steht Gluon auf dem Programm. Leider gibt es da noch
viele offene Fragen bei größeren Netzen. Ein kleines Kaff mit Gluon
auszustatten kann ja offensichtlich mittlerweile wirklich Jeder;
schwieriger ist es allerdings diese Gebiete untereinander (z.B. per
Funk) zu vernetzen oder z.B. Gateways oder einen Key-Exchange
gemeinsam aber dezentral zu gestalten. Auch andere größere Communities
(z.B. Hamburg) suchen hier momentan nach nach Ansätzen.

> - Namen: Die Historie Oldenburg legt einen Namen/SSID
> suedost.freifunk.net nahe. Rothenburg liegt wg. Tourismus und
> Zusammenarbeit mit Stadtmarketing beim Stadtnamen, diese Argumente
> sind auch in BRH im Vordergrund.

Ich persönlich finde Freifunk sollte sich auf den Ausbau von
Infrastruktur und Netzwerke konzentrieren. Auch wenn es verlockend ist
das Ruder an einen Tourismus-Verein mit Geld zu übergeben sollte man
sich wirklich fragen wo man hin möchte. Da wo Tourismus-Vereine das
sagen haben verkommt Freifunk offensichtlich schnell zu einem
billigen, zentralistischen Hotspot-Provider für die Gastronomie und
den Tourismus.
Hier der Beweis:
http://netmon.freifunk-rothenburg.de/routerlist.php

Es spricht nichts dagegen regional Gruppen aufzubauen, ja sogar andere
SSIDs oder Firmwares zu verwenden, solange die grundlegenden
Strukturen und das BATMAN-Netz in eurer Region kompatibel bleiben.
Ich persönlich würde euch aus folgenden Gründen zu einer größeren
Lösung (z.B. "SuedOst") raten:

- - Man kann qualifiziertes Personal übergreifend Einsetzen und so
Synergien nutzen. Sonst macht halt jeder sein eigenes Ding doppelt und
dreifach.

- - Gateways gemeinsam nutzen schafft hohe Geschwindigkeit super
Ausfallsicherheit, einheitliche Installation und Wartung.

- - Ein Community-übergreifender Förderverein kann den Freifunk-Gedanken
viel besser in den Vordergrund stellen als regionale Tourismus-Vereine
(deren Zeile sind ja bekannt).

- - Umliegende vereinzelte Freifunker oder Micro-Communities haben eine
gemeinsame Anlaufstelle und können auf einen einheitliche Struktur
setzen ohne die Gefahr, dass das Netz im Umland total "verfläddert".

Das ist aber Alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Viel Erfolg euch!
delphiN

- --
freifunk at wunschik.net