[Freifunk Franken] FF-Aktivitäten in Oberbayern

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Sa Okt 25 11:13:13 CEST 2014

Hallo ich möchte mal über die von mir (mrtnschn) hier in Oberbayern-Bad
Reichenhall installierten  Frankennet-Router berichten:
Ich habe schon mal vor zwei Jahren von Tim Niemeyer zwei Router geflasht
bekommen (Ihm vielen Dank für seine  vielseitige Unterstützung!) - aber
irgendwie lag das dann in der Ecke. Nun probierte ich vor einigen Wochen
noch mal mit neuen Softwareversionen rum  und  hatte nach verschiedenen
Irritationen/Tests mit der Kombination von Routern, Antennen einen recht
guten Eindruck. Wir befunken jetzt den Rathausplatz in Bad Reichenhall und
ein Stück Parkplatz entlang der Bahnstrecke in der Innenstadt. Vielleicht
können wir den OB bewegen, bei sich am Fenster einen Router (Mesh-Repeater)
aufzustellen, um so den ganzen Rathausplatz (mit Weihnachtsmarkt) zu
befreifunken.

Am kommenden Dienstag haben wir Initiatoren (3 Piraten) mit Zeitungsartikel
und lokaler FB-Site zu einer Gründung einer Freifunkgruppe BGL
(Berchtesgadener Land - Berchtesgaden, Bad Reichenhall, Freilassing,
 Laufen= 1/3 Peripherie von Salz) eingeladen.

Es geht darum mal Interessenten zu sammeln. Vor einem Jahr kamen allein in
Berchtesgaden zum Thema Störerhaftung über 250 Vermieter zusammen.

Wir haben auch Kontakt mit Freifunk Salzburg und planen an einer
Funkstrecke zwischen Gaisberg (S) und Predigtstuhl (Bad Reichenhall)
(21.000 m) und natürlich Weiteres.

Aktuell arbeiten wir an technischen Lösungen.

- Gateway/Server/VPN, Portierung Gluon & opt. Software-Verteilung

- Namen: Die Historie Oldenburg legt einen Namen/SSID suedost.freifunk.net
nahe. Rothenburg liegt wg. Tourismus und Zusammenarbeit mit Stadtmarketing
beim Stadtnamen, diese Argumente sind auch in BRH im Vordergrund. Auch im
Rhein-Main Gebiet favorisiert man die kleineren Lösungen. Wir sammeln da
noch Argumente, ich persönlich visionär (Nahverkehr,regionale
Infoverteilung) zu überregionalen Lösungen und finde, nur wenn das
Stadtmarketing für Mehraufwand aufkommt (Betrieb-Kosten  min. zweier für
alle FF-SO gehosteter Server+ausl. Tunnel) wäre da was zu machen.
Vielleicht bekommen wir für die eine oder andere Position noch Argumente.
Interessiert sind wir natürlich auch daran, Dienste zu kreiieren, die z.B.
für Touristen interessant sind.

Jedenfalls mal vielen Dank an Tim und die vielen, die mit ihren
Erfahrungsberichten zum Flashen und Testen zu einem überaus positiven
Zwischenergebnis beigetragen haben!

 Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952
​​