[Freifunk Franken] Router (halb)tot

CSG freifunk at mycsg.se
Do Okt 2 00:03:51 CEST 2014

Am 01.10.2014 21:02, schrieb Spot:

> Was das Connecten auf den toten Router angeht: Wenn ich übers LAN-Kabel
> gehe, welche IP-Einstellungen muss ich dem Rechner vorgeben, damit das
> klappt? Und reicht da IPv4 oder muss ich irgendwas IPv6 basteln? Da kann
> man doch eigentlich keine IP-Adressen selber einstellen, oder?

Hi,

Du musst dem Rechner gar keine Einstellungen vorgeben. Lasse in den
IPv4- und IPv6-Einstellungen einfach alles auf automatisch beziehen.
Jedes Netzwerkgerät, das eine Mac-Adresse hat, bekommt bei der
Initialisierung eine IPv6 Link-Local Adresse zugeteilt, auch wenn kein
DHCP-Server läuft. Diese beginnt mit fe80:: . Wenn du deinen Rechner per
Netzwerkkabel mit dem Router verbindest (benutze die Client-Ports, wie
delphiN schon sagte), haben dein Rechner und dein Router jeweils eine
eigene IPv6 Link-Local-Adresse und können darüber kommunizieren. In den
Online-Rechner (z.B. http://ben.akrin.com/?p=1347) gibst du einfach die
Mac-Adresse deines Routers ein und fügst die Link-Local Adresse, die der
er ausspuckt, in das SSH-Tool deines Vertrauens ein.
Sollte das nicht klappen, verbinde dich einfach mal per WLAN mit dem
"toten" Router. Auch wenn sich Windows über die eingeschränkte
Verbindung beschwert (das tut es, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist,
der IPs vergibt), kannst du dich über die LInk-Local Adresse mit dem
SSH-Server auf dem Router verbinden.

Falls das nicht klappen sollte, gibt es auch noch die Möglichkeit, auf
das System über den Failsafe-Mode zuzugreifen. Näheres, falls die
Methode über Link-Local nicht klappt.

Viele Grüße
CSG