[Freifunk Franken] Router mag kein ssh

Phil phil at lodaya.im
Mo Nov 24 11:01:02 CET 2014

Hallo!

ich habe hier einen Router, den ich wohl etwas vernachlässigt habe und
bei dem die Firmware etwas alt ist. Also wollte ich das Teil jetzt mal
neu flashen, aber ich habe wohl das Passwort vergessen :(

Also Gerät in den Not-Bootmodus gesetzt (mit Knopf, ging einwandfrei),
dann das Passwort neu gesetzt und reboot getippt.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich mich trotz geändertem Passwort nicht
auf dem Router einloggen kann.

Vorgehen: Router reboot, Laptop auf Freifunk-WLAN verbunden,
ssh -6 root at link-lokal-adresse%interface eingegeben und dann eben das an
sich vorher vergebene Passwort eingetippt. Da bekomme ich aber leider
nur "permission denied" zu lesen, das vor 1 Minute neu gesetzte Passwort
wird nicht akzeptiert.

da ich mit vi nicht umgehen kann und nicht sicher bin, in welchem Format
der Kleine das Passwort in der /etc/shadow speichert (bei meinen PCs ist
die Zeile bedeutend länger...) kann ich auch nicht gescheit nachprüfen,
ob das Passwort überhaupt richtig geändert wurde.

Sonst Ideen?

Grüße,
Erlanger