[Freifunk Franken] Wiesengrund-Nutzer

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Mai 2 08:14:08 CEST 2014

Moi n,

> Klasse. Wenn ich mal wieder zum Grillen hinkomme, werde ich an dich
> denken.

Wenn es so weit reicht?!

> Das wäre dort sicher lohnenswert.
> Ist an den Grillplätzen (250 Meter Entfernung) das WLAN noch zu
> empfangen? Das ist ja schon eine Strecke, über die es oft nicht mehr geht.

Ich habe es noch nicht probiert, ehrlich gesagt. An der Fußgängerbrücke über
die Rednitz geht’s wohl noch, weiter habe ich nicht getestet. Werde das mal
nachholen und vielleicht wirklich sehen, ob ich ein kleines
kreuzpolarisiertes Panel kriege. Eine 8dB-Planarantenne habe ich daliegen,
die kann ich auch mal zu Tests dranstecken.

Schade, daß man bei WLAN nicht an Laufzeitdaten drankommt, dann könnte ich
einschätzen, wie weit die Nutzer weg sind.

> Viele Grüße,
> Alexander Schmidt

Viele Grüße!

Ralph.