[Freifunk Franken] Freifunk Franken sucht neue Server

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Mär 15 09:19:31 CET 2014

Hi

Am Freitag, den 14.03.2014, 10:47 +0100 schrieb Johannes Meyer:
> ich versuche mal kurz zusammenzufassen was ich bisher verstanden habe
> was wir brauchen.
Ich versuch das mal mit meinem Verständnis zu ergänzen.

> - Gut erreichbaren Server.
Genau, also bitte kein einfaches V-DSL/Cable. Das ist weder
Hochverfügbar noch schnell.

> - 1gb in nem deutschen RZ
Wir reden von 1 GBit/s? Für den Anfang können wir aber auch bereits was
mit 100MBit/s (synchron, die Daten werden weitergeleitet!) anfangen.

> - ordentlich inkl. Traffic
Korrekt, für März sagt ro1 etwa 7TB voraus.

> - Prozessor sollte Mittelmaß haben.
Also si1 hatte, als er noch Gateway war, einen i7 Core fast alleine
ausgelastet. Die VM hat eigentlich nie weniger als 30% CPU Zeit
benötigt, zu Spitzen natürlich mehr, teilweise so stark, dass das System
sehr träge wurde. ro1 hat (jetzt grad 9:00 Uhr Samstag) etwa 40%
CPU-Zeit für das VPN. Im Vergleich zu Oldenburg haben wir 44% mehr VPN
Knoten. Das System soll auch bei Spitzen noch performant antworten
können. Da jedoch das Netz bald aufgeteilt wird, sollte die Last
deutlich sinken. Theoretisch sollte dann etwas deutlich kleineres
ausreichen, aber im Moment haben wir mit fastd einfach ein sehr
langsames VPN, welches wir auch noch stark überbelasten.

- Ram
Ram ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Aber unter 1GB würde ich
heutzutage nicht mehr anfangen. Je mehr desto besser natürlich.
si1 hat 2GB, ro1 hat 1GB. Der größte Teil geht bei si1 für Netmon drauf.
Ich würde für den Router lieber schnelleren als größeren RAM haben
wollen.

> Zieleinsatz: VPNverteiler, Libremap,Netmon, DNS, ICVpn
Also eigentlich soll das Teil eine VPN Anbindung nach Berlin bekommen.
Dann soll es für alle unsere (zukünftigen) Subnetze dhcp/dns und default
Gateway zusätzlich zum ro1 sein. IC-VPN gehört auch dazu. Netmon und
Libremap jedoch gar nicht. Mehr als eine Netmon Instanz macht im Moment
keinen Sinn und davon haben wir bereits eine. Libremap muss sich bei uns
erstmal noch entwickeln, dann können wir das gerne mal auf eine eigene
VM packen.

In jedem Subnetz sollten (zumindest für die grobe Masse) jeweils zwei
Gateways existieren. Dieser hier gesuchte Server soll die Aufgabe
übernehmen.

> Eventueller Einsatz: Freifunk Franken Homepage
Das würde ich gern stark von einander trennen. Mindestens eine andere
VM, lieber aber ein anderer Host, im Traum ein anderes RZ.

> Einsatzideen: diaspora, friendica, jabber
Ne, gar nicht. Das ist bitte den Freifunk Nutzern überlassen Dienste im
Netz anzubieten.

> Sollten wir noch Traffic freihaben könnten wir noch n Torrelay mitlaufen
> lassen.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn wir eine Kiste direkt im Ausland
haben.

> Ich habe jetzt mal bei Hetzner angefragt ob die uns evtl unterstützen
> oder einen Rabatt gewähren würden.
Sehr gut. Danke.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir ein größeren Server mit mehreren
Cores und deutlich mehr RAM dazu verwenden um uns selber mehrere VMs
aufzusetzen. Natürlich ist das wieder ein Zeitaufwand mehr (den ich im
Moment nicht stemmen möchte), aber es gibt einem mehr Flexibilität und
ich könnte mir auch vorstellen, dass wir in unseren Reihen ein paar
Leute haben, die sich um solche System gut kümmern können?

Tim