[Freifunk Franken] Freifunk Franken sucht neue Server

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Sa Mär 15 10:50:14 CET 2014

Ich denke da haben wir bissl Diskussionesbedarf ;). Angenommen wir holen
uns das kleinste Serverpaket von Hetzner (ausserhalb der Börse) dann
haben wir da folgende Specs für 49Euro.

Benefits
Intel® Core™ i7-4770
Quadcore Haswell
incl. Hyper-Threading Technology

    RAM 32 GB DDR3 RAM
    Hard Drive 2 x 2 TB SATA 6 Gb/s 7200 rpm
    HDD (Software-RAID 1)
    Class Enterprise
    Connection 1 Gbit/s-Port
    Guaranteed Bandwidth 200 Mbit/s
    Backup Space 100 GB
    Inclusive Traffic 20 TB*

Als alternative rufe ich mal kurz Kimsufi auf (da liegen meine 2
Dedicated Server)

Dort bekommen wir für 30€.
Core™ i5-3570S 	4Kerne 	3.1 GHz+ 	16 GB ram
2x 500 GB HDD	100 Mbit/s fest zugesichert/128
30.00 € ohne MwSt
 36,00 € inkl. MwSt)

Alles in allem kann man mit den Kisten also einiges machen und es wäre
ja fast schade wenn diese einfach nur rumstehen.

> Wir reden von 1 GBit/s? Für den Anfang können wir aber auch bereits was
> mit 100MBit/s (synchron, die Daten werden weitergeleitet!) anfangen.
= 10 MB Netto, würde reichen wie ich finde.

> Korrekt, für März sagt ro1 etwa 7TB voraus.
Vnstat angaben? Ausgehend & eingehend? Bei Kimsufi & hetzner wird nur
der ausgehende berechnet
oder?

> [...]
> benötigt, zu Spitzen natürlich mehr, teilweise so stark, dass das System
> sehr träge wurde. ro1 hat (jetzt grad 9:00 Uhr Samstag) etwa 40%
> CPU-Zeit für das VPN. Im Vergleich zu Oldenburg haben wir 44% mehr VPN
> Knoten. Das System soll auch bei Spitzen noch performant antworten
> können. Da jedoch das Netz bald aufgeteilt wird, sollte die Last
> deutlich sinken. Theoretisch sollte dann etwas deutlich kleineres
> ausreichen, aber im Moment haben wir mit fastd einfach ein sehr
> langsames VPN, welches wir auch noch stark überbelasten.
Ich bin kein großer Kenner von dem KVM Zeugs, kann es sein dass diese
Software da einiges an Last draufzaubert?

> - Ram
> Ram ist eigentlich nicht ganz so wichtig. Aber unter 1GB würde ich
> heutzutage nicht mehr anfangen. Je mehr desto besser natürlich.
> si1 hat 2GB, ro1 hat 1GB. Der größte Teil geht bei si1 für Netmon drauf.
> Ich würde für den Router lieber schnelleren als größeren RAM haben
> wollen.
Ram fängt bei den ganzen Kisten eh erst bei 16 an, denke das Thema
können wir als gegeben abhaken.

> Also eigentlich soll das Teil eine VPN Anbindung nach Berlin bekommen.
> Dann soll es für alle unsere (zukünftigen) Subnetze dhcp/dns und default
> Gateway zusätzlich zum ro1 sein. IC-VPN gehört auch dazu. Netmon und
> Libremap jedoch gar nicht. Mehr als eine Netmon Instanz macht im Moment
> keinen Sinn und davon haben wir bereits eine. Libremap muss sich bei uns
> erstmal noch entwickeln, dann können wir das gerne mal auf eine eigene
> VM packen.

Ich finde Libremap sollte unbedingt dann auf diesen Server.

Auch bei den ganzen anderen Diensten denke ich: Wenn jemand was aufbaut
und sicherstellt dass das ordentlich aktuell gehalten wird, wieso sollte
es dann nicht auch auf diesem Server laufen. Ist ja ein Community-Server
und für alle Franken Freifunker da. Wie man sicherstellt dass jemand
etwas ordentlich administriert ist ein anderes Thema...In unseren
Kreisen sind ja schon ein paar die das Hauptberuflich machen und da gehe
ich dann schon davon aus ;).
Wichtig wäre halt eine ordentliche Dokumentation der Konfig.

Die Performance sollte zumindest bei der Hetzner Kiste locker reichen.
Daher würde ich auch die Homepage und andere Service aus der Community
darauf laufen lassen. Sehe z.b. keinen Grund warum man nicht auch Gnu
Social oder so dran lassen sollte.

Tor Relay macht übrigens auch bei deutschen Servern verdammt Sinn.
Wenn man nicht im Ausland ist kann man zwar kein Endpunkt sein, aber
auch schnelle Server in der Mitte werden ja unbedingt gebraucht beim
Torprojekt.

Einrichten dauert nur ein paar Minuten und es gibt auch ein gut
aktualisiertes Repo für Debian.

Ich hab aktuell 3 Stück am laufen und die werden gut benutzt.
https://atlas.torproject.org/#search/kontrollapparat

Grüße
Johannes