[Freifunk Franken] DHCP und feste IPs

Phil phil at lodaya.im
Do Feb 13 17:10:19 CET 2014

Hallo!

ich hatte ja schon mal angekündigt, auch Dienste anbieten zu wollen,
mein Freifunk-AP steht ja bereits.
Raspi für Flugfunkempfang ist bestellt. (memo an mich: Raspis sind nicht
wasserfest.)

ich könnte auch DNS, ftp, usw. machen, da ich mehrere Server besitze,
die auch USV haben und damit mehrere Stunden vor Stromausfällen
geschützt sind.
Sehr gerne würde ich eine Art Gateway schreiben, damit ich von meinem
privaten LAN auch auf die Geräte zugreifen kann, die ich ins
Freifunk-Netz hänge, wie Kameras, Raspis und Serverdienste.

allerdings bräuchte ich etwas Hilfe bei der Konfiguration von
Cisco-Catalyst-Switches (Unterkategorie Trunking und VLAN), die die
Clientdaten zum Freifunkknoten leiten sollen. (und ggf. bei iptables,
aber das ist der einfachere Teil)
Wenn also jemand hier in die Richtung Ahnung hat, bitte mich im IRC
anschreiben (name: Erlanger)

Nur mein Uplink ist gelinde gesagt scheiße, DSL16000 und keine Besserung
in Sicht, wenn es VDSL oder Glasfasern gäbe, hätte ich sie schon. Wenn
hier noch ein paar Leute aus dem Gebiet Erlangen - Fürth - Nürnberg
sind, könnte man ein Richtfunknetz aufspannen, Lust hätte ich auf jeden
Fall daran!

bzgl. Jabber und Mail: so lange das keine Verbindung nach außen - sprich
das Internet -  hat, ist es nicht sooo toll, Jabber braucht z.b. zur
Server2Server Kommunikation ein SSL-Zertifikat (bin ich dabei), Mail
einen Rev MX Eintrag und einen MX.

Grüße,
Phil.