[Freifunk Franken] Störerhaftung und VPN

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Feb 7 19:01:16 CET 2014

Hi Hendrik

leider kann ich dir auch nicht mit einer knackigen Antwort dienen. Dafür
ist das ganze Thema zu diffus! Was ich dir kurz mit auf den Weg geben
kann:
Es bleibt letztlich immer eine Risikoabwegung, die jeder für sich selber
treffen muss (ob unwissentlich oder wissentlich).

Am Freitag, den 07.02.2014, 16:10 +0100 schrieb Hendrik Eggers:
> wer zu blöd zum Suchen ist, fragt blöd. Also:
> Ich habe heute versucht eine eindeutige Antwort zum Thema Risiko
> Störerhaftung bei Freifunk zu finden.
Da stellt sich mir die Frage: Was ist die Störerhaftung eigentlich?

http://www.wbs-law.de/markenrecht/lg-dusseldorf-lagerhalter-haftet-fur-markenrechtsverletzung-durch-dritte-18467/

Beim lesen kommt die Frage auf: Sind wir mit Freifunk potentielle Störer
oder Mitstörer?

> Außer
> https://wiki.freifunk-ol.de/w/FAQ#Wie_kann_ich_mich_gegen_Rechtliche_Probleme_sch.C3.BCtzen.3F
> und
Tatsächlich könnte dies etliche "Probleme" fern halten, aber das
bedeutet nicht, dass man das Risikiko der Mitstörerhaftung ausschließen
kann. <spass>Hier könnte man auch ein paar günstige
Rechtsschutzversicherungen verlinken. :P</spass>

> http://freifunkstattangst.de/2012/06/14/aktion-gegen-storerhaftung-anonym-im-wlan-an-offentlichen-platzen-mit-freifunk/
> konnte ich aber nichts finden.
Das halte ich mal für sehr gewagt: "Somit bleiben WLAN-Surfer und
DSL-Inhaber bleiben gänzlich anonym." Auf IP Adressen bezogen mag das
vielleicht stimmen, aber eine Identität lässt sich eben auch anders
feststellen.

> Kurz und knackig - für jeden "nur Interessierten" verständlich sind
> die beiden Texte allerdings nicht.
Wann ist Jura schon mal kurz und knackig?

> Bevor ich mich hinsetze und etwas schreibe, würde ich gerne wissen, ob
> es da bereits etwas gibt und ich nur zu blind bin.
Nichts für ungut, aber konkrete Aussagen würde ich da lieber einem
Anwalt überlassen.

> Und dann noch eine Frage:
> Wer kann die auf http://anon.freifunk.net/ verlinkte Spendenkampagne
> zu http://www.betterplace.org/de/projects/12172-freifunk-net ändern?
> Es wäre nett, wenn die befugte Person dies machen würde.
Keiner von uns. -> info at stoererhaftung.net Ich weiß nicht wer das macht.
Eventuell der freie Netze eV, aber ka..

Da du im Betreff noch den Punkt VPN gebracht hast will ich da auch noch
kurz was zu schreiben:
In Franken schieben wir unseren Traffic über einen Gateway in Rumänien
und zum anderen über den freie Netze eV (der ist Provider) in Berlin.

Tim