[Freifunk Franken] Störerhaftung und VPN

Hendrik Eggers freifunk at viegelinsch.de
Sa Feb 8 19:31:50 CET 2014

Moin Tim,

es sind Infos, die mich weiterbringen ...

Am 07.02.14 19:01, schrieb Tim Niemeyer:
> Hi Hendrik
>
> leider kann ich dir auch nicht mit einer knackigen Antwort dienen. Dafür
> ist das ganze Thema zu diffus! Was ich dir kurz mit auf den Weg geben
> kann:
> Es bleibt letztlich immer eine Risikoabwegung, die jeder für sich selber
> treffen muss (ob unwissentlich oder wissentlich).
Das sollte in Flyern auch irgendwie zum Ausdruck gebracht werden.
Wenn sich jeder bewusste Interessent auf die Suche macht und wie wir
hier im Nebel stochert, dann mag das ein Hemmnis für die Ausbreitung der
Freifunk-Idee sein.
> Da stellt sich mir die Frage: Was ist die Störerhaftung eigentlich?
>
> http://www.wbs-law.de/markenrecht/lg-dusseldorf-lagerhalter-haftet-fur-markenrechtsverletzung-durch-dritte-18467/
>
> Beim lesen kommt die Frage auf: Sind wir mit Freifunk potentielle Störer
> oder Mitstörer?
Im Falle WLAN ist die Unterscheidung nicht relevant.

Ich empfehle
https://www.youtube.com/watch?v=dbWYTuP6G08
anzuschauen. Das sind gut investierte 45 Minuten.

Ich denke der Förderverein Freie Netzwerke e. V. ist die einzige
gangbare Alternative.
Liest hier jemand aus der "Zentrale" mit?
Kümmert sich jemand darum, dass jeder neue Router bei der
Bundesnetzagentur gemeldet wird?

Wenn nicht erkläre ich mich bereit, das mal exemplarisch durch zu führen
und es unter http://freifunk-franken.de/mitmachen zu dokumentieren. Kann
halt nur etwas dauern.
Evtl. bringt es auch etwas die Formulare an zentraler Stelle zu sammeln?!
Gibt es es jemanden der hier in Franken als offizieller Vertreter zur
"Zentrale" agiert oder darf man die einfach so kontaktieren. O:-)

> [...]
> bedeutet nicht, dass man das Risikiko der Mitstörerhaftung ausschließen
> kann. <spass>Hier könnte man auch ein paar günstige
> Rechtsschutzversicherungen verlinken. :P</spass>

> Das halte ich mal für sehr gewagt: "Somit bleiben WLAN-Surfer und
> DSL-Inhaber bleiben gänzlich anonym." Auf IP Adressen bezogen mag das
> vielleicht stimmen, aber eine Identität lässt sich eben auch anders
> feststellen.

> Wann ist Jura schon mal kurz und knackig?

> Nichts für ungut, aber konkrete Aussagen würde ich da lieber einem
Ich denke daran Reto Mantz (http://www.offenenetze.de/), den Schöpfer
des PPA, genau diesbezüglich anzusprechen.
Er könnte einen etwaigen Text auf Korrektheit prüfen.
> Keiner von uns. ->info at stoererhaftung.net  Ich weiß nicht wer das macht.
> Eventuell der freie Netze eV, aber ka..
>
> Da du im Betreff noch den Punkt VPN gebracht hast will ich da auch noch
> kurz was zu schreiben:
> In Franken schieben wir unseren Traffic über einen Gateway in Rumänien
> und zum anderen über den freie Netze eV (der ist Provider) in Berlin.
Ist das irgendwo dokumentiert?
Wenn es im Quellcode steht, kannst Du mir bitte einen Tip geben, wo ich
suchen muss?
Ich habe mich im git schon umgeschaut, konnte aber nichts entsprechendes
finden.
> Tim

Schönen Abend allerseits
Hendrik