[Freifunk Franken] 12V an 841N und NanoStation M5

CSG freifunk at mycsg.se
Mo Dez 15 00:23:25 CET 2014

Hallo in die Runde,

ich habe den 841NDv9 vorhin einmal geöffnet, da ich diesen an 12V
betreiben möchte.
Der Elko am internen Schaltnetzteil ist ein 16V 470µF Typ, das
Datenblatt des verbauten Schaltreglers gibt ein absolutes Maximum von
40V an. Das Gerät ist also 12V-tauglich. Ich empfehle dennoch, den 16V
Elko durch einen 25V 470µF Typ zu ersetzen. Die Stromaufnahme an 12V
beträgt durchschnittlich etwa 85 mA.

Die Ubiquiti NanoStation M5 wird zwar mit einem passiven 24V 0,5A
PoE-Adapter geliefert, funktioniert aber ohne Probleme auch mit 12V. Ich
verwende diese <http://tinyurl.com/kjxlpf2> passiven PoE-Adapter.

Das ganze nur als kleine Info. Könnte jemand evtl. die Information zum
841ND noch auf der Hardware-Seite
<https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware> vermerken?

Ich war die Tage schon drauf und dran, einen WR1043ND zu kaufen, weil
dieser nativ 12V kann. Allerdings wird die v1 ja nicht mehr hergestellt
und die v2 firmwaremäßig noch nicht unterstützt. Alternative wäre dann
der WDR3600 gewesen, der aber gleich 45 EUR kostet und evtl. nicht mehr
in kleine Gehäuse passt.

Viele Grüße
Anton