[Freifunk Franken] 12V an 841N und NanoStation M5

Mose mose at fabfolk.com
Mo Dez 15 00:32:03 CET 2014

Am 15.12.2014 00:23, schrieb CSG:
> Hallo in die Runde,
>
> ich habe den 841NDv9 vorhin einmal geöffnet, da ich diesen an 12V
> betreiben möchte.
> Der Elko am internen Schaltnetzteil ist ein 16V 470µF Typ, das
> Datenblatt des verbauten Schaltreglers gibt ein absolutes Maximum von
> 40V an. Das Gerät ist also 12V-tauglich. Ich empfehle dennoch, den 16V
> Elko durch einen 25V 470µF Typ zu ersetzen. Die Stromaufnahme an 12V
> beträgt durchschnittlich etwa 85 mA.
Bei 12V würde ich mir mit dem 16V keine Mühe machen. Wenn jemand
Ungeübtes rumbruzelt, dann sinkt die Lebenszeit dadurch sicher mehr, als
das der ELKO 3V näher an seiner Grenze betrieben wird ;-)

> [...]
> Ich verwende diese <http://tinyurl.com/kjxlpf2> passiven PoE-Adapter.
>
> Das ganze nur als kleine Info. Könnte jemand evtl. die Information zum
> 841ND noch auf der Hardware-Seite
> <https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware> vermerken?
>
> Ich war die Tage schon drauf und dran, einen WR1043ND zu kaufen, weil
> dieser nativ 12V kann. Allerdings wird die v1 ja nicht mehr
> hergestellt und die v2 firmwaremäßig noch nicht unterstützt.
> Alternative wäre dann der WDR3600 gewesen, der aber gleich 45 EUR
> kostet und evtl. nicht mehr in kleine Gehäuse passt.
v2 ist schon drin im GitHub, da haben wir letztens eine kleine Session
dazu gemacht. Musst die Firmware aktuell nur selbst zusammen bauen, da
es dafür noch keinen Download gibt.
@Tim: Hast Du die gebaute Firmware davon zufällig rumliegen und willst
sie vielleicht als experimental in
https://dev.freifunk-franken.de/firmware/dev/ schieben?