[Freifunk Franken] QuoVadis Bavaria

delphiN lists at wunschik.net
So Dez 14 14:47:41 CET 2014

Hi Jom,

Super, dass es politische Fortschritte gibt. Bleib dran! Es ist gut
moralisch etwas "flexiblere" und diplomatischer Leute zu haben als
z.B. mich. Mach denen auch immer wieder klar, das es ein Problem von
ganz Franken ja sogar ganz Deutschland ist und Sie Ihre Beziehungen
spielen lassen sollen.

Am 14.12.2014 13:56, schrieb Johannes Meyer:
> Ein /48 Netz gäbe es bei HE für umme und auch der Förderverein kann
> V6Subnetze verteilen. Reicht dass nicht kann man auch mehrere HE
> Netze verteilen.

Auch der Freie Netze e.V. hat angeboten IPv6 Subnetze zu verteilen.
Diese können evtl. sogar lokal announct werden, falls man einen
Anbieter findet, der da mitspielt. Ich denke wenn wir wirklich ein
IPv6 brauchen bekommen wir auch eins.

> Verständlich dass einige so einen Block interessant finden, aber
> es kommt mir so vor als solle der Verein nur dazu da sein die
> Kosten für privaten Spieltrieb zu übernehmen. Ich für meinen teil
> würde einfach schauen was am Ende eurer Debatte rauskommt und evtl
> dann Fördermitglied werden oder eben nicht.

Mir geht es momentan ähnlich. Erst wollte keiner eine Verein machen
und jetzt haben Alle (vor allem die Verein-Kritiker) ganz genaue
Vorstellungen wie es zu laufen hat.
Ich würde jedem jetzt empfehlen im Vorfeld seine Meinung klar zu
äußern und gute Kompromisse zu finden (siehe toter Briefkasten). Je
nachdem was am Ende raus kommt und wer am Ende die Fäden zieht kann
man dann entscheiden sich da einzubringen. Genau so werd ich das auch
machen.

Ich persönlich will eigentlich nicht mehr nicht, das es auf einen
"Franken Verein" hinausläuft. Besonders nicht nach den negativen
Erfahrungen der letzten Monate. Entweder wird sich der Verein eher auf
die Metropol-Region konzentrieren und halt das Umland mit unterstützen
oder es wird eher sowas wie Süd-Deutschland/Nordbayern also was
überregionales wir der "Freie Netze e.V." dabei rauskommen. Kommt vor
allem darauf an, wer sich/aus welcher Region am Anfang stark einbringt.
Vereine müssen ja nicht unbedingt regional sein und können sich auch
durchaus bei Ihren Mitgliedern regional überschneiden und auch wachsen.

> Dass mir Tim (nach kritischer Nachfrage meinerseits) schon im
> Vorfeld geschrieben hat er wolle mich (und andere Ansbacher +
> Rothenburger) gar nicht in dem zukünftigen Verein dabei haben,
> widerspricht für mich zwar der Freifunk-Ethik, würde mich aber auch
> nicht abhalten in einem Frankenweiten Verein produktiv
> mitzuarbeiten.

Selbst wenn ich auch eher ein Kritiker der harten Abspaltung von
Ansbach und Rothenburg bin steht so ein Verein natürlich jedem offen,
der seine Ziele unterstützt. Alles andere zu behaupten wäre lächerlich.
Tim hat zwar immer ganz ganz genaue Vorstellung wie was zu laufen hat
ist aber eben nur einer von mittlerweile vielen Aktiven. Streite dich
nicht immer mit Ihm! Bringt eh nix. Halte dich lieber an Andere!

Denkt dran: Wenn wir zusammen halten dann kommt zuerst Franken, dann
Bayern und dann... ;-)

delphiN

- --
freifunk at wunschik.net