[Freifunk Franken] QuoVadis Bavaria

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
So Dez 14 13:56:00 CET 2014

Hallo Zusammen,

nachdem ich im letzten halben Jahr mich etwas rarer auf dieser Liste
gemacht habe und in den letzten Wochen mehrere Nachfragen gekommen
sind, warum ich mich nicht im Verein-schaffensprozess beteilige hier
mal ein kurzer Zwischenstand meiner aktuellen Bemühungen.

Störerhaftung:
Nachdem Steini so gut vorangegangen ist habe ich mal unsereren
Ansbacher Bundestagsabgeordneten angesprochen. Fazit nach mehreren
Gesprächen: Ich bin echt positiv überrascht wie gut er und seine Leute
sich dann in das Thema eingelesen haben und auch kritisch im
zuständigen Ausschuss nachgefragt haben. Wir haben vereinbart nochmal
zu telefonieren sobald der Gesetzesentwurf endgültig vorliegt. Laut
Digiges wird das dann über deren Newsletter verkündet. Also Leute
darauf zugehen, die nehmen sich echt Zeit. :)

Zugang von Freifunk zu öffentlichen Gebäuden:
Nachdem wir ja regelmäßig Probleme damit haben mit Antennen auf
öffentliche Dächer zu kommen bin ich da gerade in regem Kontakt mit
einem Lokal&Bundesweit tätigen CSU-Minister. Ziel ist es bayernweit
eine Aufforderung an die Städte & Kommunen zu versenden. In dieser
soll dann stehen, dass Freifunk gefördert werden sollte wenn eine
lokale Gruppe einen Antrag auf einen Platz stellt. Auch über
Potentielle Finanzielle Förderung (ähnlich MABB) sind wir im Gespräch.
Geht leider alles nicht so schnell wie ich möchte, aber ich rechne im
Q1 mit den ersten Ergebnissen dieser Gespräche. Namen und Details
gerne im direkten Gespräch.

Freifunk in Ansbach:
Die Stadt Ansbach wird ihren eigenen Aufbau erweitern und wir stehen
der Ansbacher IT beratend zur Seite. So wie ich das sehe kommen da
bald einige sehr Interessante hohe Standorte&Hardware hinzu.

Franken Verein:
Mir kommt es aktuell so vor als solle der Verein nur dafür genutzt
werden ISP zu werden und dann stehen wir endgültig als Konkurrent zu
Telekom, Vodafon usw da. Auch der Zweck an einen eigenen (bei Ipv6
dennoch geliehenen) IPv6 Block zu kommen sehe ich schon allein aus
Kostensicht (2000 Dollar plus [1]] als unsinnig an. Ein /48 Netz gäbe
es bei HE für umme und auch der Förderverein kann V6Subnetze
verteilen. Reicht dass nicht kann man auch mehrere HE Netze verteilen.

Verständlich dass einige so einen Block interessant finden, aber es
kommt mir so vor als solle der Verein nur dazu da sein die Kosten für
privaten Spieltrieb zu übernehmen. Ich für meinen teil würde einfach
schauen was am Ende eurer Debatte rauskommt und evtl dann
Fördermitglied werden oder eben nicht.

Dass mir Tim (nach kritischer Nachfrage meinerseits) schon im Vorfeld
geschrieben hat er wolle mich (und andere Ansbacher + Rothenburger)
gar nicht in dem zukünftigen Verein dabei haben, widerspricht für mich
zwar der Freifunk-Ethik, würde mich aber auch nicht abhalten in einem
Frankenweiten Verein produktiv mitzuarbeiten. Wenn es allerdings nur
darum geht für aktuell technisch nicht notwendige Dinge Geld zu
sammeln, dann halte ich mich da raus.

Ansonsten freue ich mich dass sich in Bayern aktuell echt einiges tut
im Bezug auf Freifunk! :)

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Grüße
Johannes

[1]
https://www.ripe.net/lir-services/member-support/info/faqs/membership-fees-for-new-members/i-want-to-become-an-lir.-how-much-does-it-cost