[Freifunk Franken] Client erhält keine IP Adresse

matmai fff.list at telebim.de
Mo Aug 11 20:27:41 CEST 2014

Hi

> Ähnliches beobachte ich hier auch (Möhrendorf). Und zwar seit ich
> den Router vor einem Jahr in Betrieb genommen habe.
> Genau aus diesem Grund habe ich bisher keine Werbung für Freifunk gemacht.
> Mein Eindruck ist ebenfalls das die zentrale IP-Vergabe 'semi-optimal' ist.

Ich hatte auch schon Probleme mit der IP Vergabe. Perfekte WLAN-Verbindung, aber Client bricht bei der IP-Vergabe irgendwann ab. Bisher habe ich es auf eventuelle Verbindungsabbrüche zurückgeführt, aber nachdem meistens nur einer der Router bei mir betroffen ist, liegt es vermutlich nicht an der Internetverbindung. Ein Routerneustart brachte bisher immer sofort Abhilfe. Aber auch etwas längeres Warten, hat das Problem bisher behoben.
Ein anderes Phänomen: Wenn der interne DHCP nicht aktiv war, dann ging nach ein paar Tagen (nachdem wohl das DHCP-Lease abgelaufen war) auch nichts mehr. Soweit ich geduldig war, hat es sich nach dem Neustart des DHCP auch nicht mehr gebessert. Könnte also eventuell auch ein anderes Problem sein.

Grüße,
matmai