[Freifunk Franken] VPN & Routerstatus

IceDragon icedragon at icedragon.eu
Sa Apr 5 13:44:42 CEST 2014

Hallo,

kurz vorab: Ich habe mich nun auch entschlossen einen kleinen Router
aufzustellen und bin dann damit quasi "der neue".
Wie das so ist habe ich gleich zwei Fragen:
1. Firmware aufspielen usw hat alles super geklappt. Kann mit meinem
Tablet auch ohne Probleme über "mein" Freifunk-Netz surfen. Bauen die
Router untereinander ein VPN auf? Da ich manche Seite im 10er Netz
erreiche und andere wiederum nicht gehe ich mal davon aus, dass die IPs
dann einfach veraltet sind oder der Server gerade nicht verfügbar ist?!
2. Mein Router wurde ziemlich schnell von netmon gefunden und ich habe
ihn eingetragen (
https://netmon.freifunk-franken.de//router.php?router_id=344) - Jedoch
wird er als Offline gelistet. Muss hierfür noch was getan/konfiguriert
werden? Leider habe ich auf der Webseite keine weiteren Infos gekriegt
(und surfen funktioniert ja auch ohne Probleme)

Danke & Grüße
IceDragon