[Freifunk Franken] Störhaftung.

Sebastian hypocrites at gmx.net
Fr Apr 4 20:53:58 CEST 2014

Hallo alle zusammen,

ich hatte mir das Projekt Freifunk  schon einmal vor etwa einem Jahr
angeschaut und war von der Idee begeistert.

Allerdings kam es damals für mich zu diesem Zeitpunkt nicht in Betracht.

Aktuell würde ich gerne das Projekt unterstützen, allerdings stellen sich
mir noch ein paar Fragen.

Kurz zu mir ich leite die IT Abteilung einer Textilkette, wir haben ungefähr
30 Filialen über Bayern, Thüringen, Hessen, Sachsen, Sachsen Anhalt

Verteilt. (Tendenz steigend). Der Gedanke von mir und meinem Chef ist
unseren Kunden oder auch anderen Menschen freies Wlan in unseren Filialen
anzubieten.

Ich hatte mich damals mit dieser Problematik schon mal für Hotel und Cafes
befasst und bin dort auf die Firma Maxspot gestoßen, diese Vertreibt Router

Mit geflashter Software, welche den Datenverkehr loggt und protokolliert.
Ergo User meldet sich an Wlan an … startet Browser und bekommt erstmal eine
Anmeldeseite

Auf welcher er sich registrieren muss. Das surfen ist danach kostenlos.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen, ich und mein Chef möchten natürlich ,
falls wir sowas für unsere Kunden anbieten, nicht abgemahnt werden.

Leider ist die Rechtsprechung in diesem Bereich etwas schwammig in
Deutschland formuliert und ich hatte schon einige Abmahnung in der Hand.

Wird der Traffic über einen vpn Tunnel umgeleitet ? (Oder muss ich mich
darum selbst kümmern).

Gibt es im Openwrt Image schon eine Blacklist, welche Seiten gesperrt sind ?

Falls es zu einer Abmahnung kommen sollte, gibt es hier von Seitens Freifunk
hilfe ? (Rechtliche, z.b Anwalt usw).

Ich bedanke mich schon mal.

Wünsche euch ein relaxtes Wochenende.

Gruss