[Freifunk Franken] Störhaftung.

Alex alexander.gutzeit at ymail.com
Sa Apr 5 10:12:24 CEST 2014

On 4. April 2014 20:53:58 MESZ, Sebastian <hypocrites at gmx.net> wrote:
>Hallo alle zusammen,

Hi auch :)

>ich hatte mir das Projekt Freifunk  schon einmal vor etwa einem Jahr
>angeschaut und war von der Idee begeistert.
>
>Allerdings kam es damals für mich zu diesem Zeitpunkt nicht in
>Betracht.
>

>Aktuell würde ich gerne das Projekt unterstützen, allerdings stellen
>sich
>mir noch ein paar Fragen.

Freud uns/mich ;) ich bin jetzt was die Technik angeht nicht 100% der richtige Ansprechpartner, versuche dir aber erstmal deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten und hoffe das mich die anderen Jungs dann einfach wenn nötig korrigieren :)

>Kurz zu mir ich leite die IT Abteilung einer Textilkette, wir haben
>ungefähr
>30 Filialen über Bayern, Thüringen, Hessen, Sachsen, Sachsen Anhalt
>Verteilt. (Tendenz steigend).

Kuhl :-D und so breitet sich das FrankenReich aus und wird die Größe erreichen die es verdient hat ;)
Aus reiner Neugierde ;) und auch Eigenwerbung für dich ;) Hat die Textilkette auch nen Namen? ;)

> [...]
>anzubieten.
>

>Ich hatte mich damals mit dieser Problematik schon mal für Hotel und
>Cafes
>befasst und bin dort auf die Firma Maxspot gestoßen, diese Vertreibt
>Router
>
>Mit geflashter Software, welche den Datenverkehr loggt und
>protokolliert.
>Ergo User meldet sich an Wlan an
> startet Browser und bekommt erstmal
>eine
>Anmeldeseite
>
>Auf welcher er sich registrieren muss. Das surfen ist danach kostenlos.

jup so kennt man es.

>Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen, ich und mein Chef möchten
>natürlich ,
>falls wir sowas für unsere Kunden anbieten, nicht abgemahnt werden.
>
>Leider ist die Rechtsprechung in diesem Bereich etwas schwammig in
>Deutschland formuliert und ich hatte schon einige Abmahnung in der
>Hand.
>

>Wird der Traffic über einen vpn Tunnel umgeleitet ? (Oder muss ich mich
>darum selbst kümmern).

Wenn du die Freifunk-Franken Firmware installierst wird dein gesamter Traffic standartmäßig über einen vpn Tunnel umgeleidet.
Entweder nach Berlin zu Freie-Netze.ev, die einen Provider Status haben oder aber nach Rumänien, bei denen die Gesetzeslage anders ist ;) egal wohin du umgeleitet wirst, falls irgendwelche illegale Dinge passieren bist du nicht mehr nachzuverfolgen da wir nichts aufzeichnen.

>Gibt es im Openwrt Image schon eine Blacklist, welche Seiten gesperrt
>sind ?

Da möchte ich jetzt keine Aussage zu tätigen ... soweit mir bekannt ist gibt es so eine Blacklist im Freifunk Netz nicht. Wir haben meines Wissens nur diverse Filter die nach gewisse Kriterien (Filesharingähnliche die raus ins GBI (großes böses Internet) gehen) einzelne User auf die Blacklist setzen.

>Falls es zu einer Abmahnung kommen sollte, gibt es hier von Seitens
>Freifunk
>hilfe ? (Rechtliche, z.b Anwalt usw).

Leider nein. Allerdings wird dieses Szenario auch zu 99,9% nie eintreten, es sei denn es hat jmd deinen Router manipuliert, was du über ein sicheres Zugangspassword verhindern kannst.
Mir persönlich ist kein Abmahn-Fall in der Freifunk-Community bekannt. Nur Freifunk Rheinland wollte die rechtliche Lage klären hat Spenden für Anwaltskosten gesammelt und ein paar freiwillige haben ihren vpn-Tunnel deaktiviert. Die Sache ist noch am laufen aber hat jetzt auch erstmal nichts mit der Sicherheit zu tun :)

>Ich bedanke mich schon mal.
Kein Ding :)

>Wünsche euch ein relaxtes Wochenende.
Dir das gleiche :) ich muss weg ;) meine Shisha dampft schon :-D

>Gruss
>

>Sebastian.

So Long
Alex