[Freifunk Franken] Aufruf zur Beteiligung.

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
So Okt 6 16:50:40 CEST 2013

Hallo Michael

Am Sonntag, den 06.10.2013, 16:26 +0200 schrieb Michael Fohrn:
> nachdem es offensichtlich Probleme mit den Mails gab (und ich nicht
> weiß, ob meine letzte durchgegangen ist),
Doch, ist sie. Offenbar aber untergegangen, weil der Thread etliche mal
gehijacked wurde.

> wollte ich nur mal in die Runde werfen:
> Ich möchte mitmachen, ich könnte vier Router (hoffentlich) sinnvoll
> betreiben und ich brauche Hilfe beim Einrichten der Router.
>
> Alles weitere untenstehend.
>
> Ich wäre um ein kurzes Feedback - auch wenn es sich gerade zeitlich
> nicht rausgeht - sehr dankbar!
Ich versuche kurz rüber zu schauen, muss aber gleich weg.. Schaun wir
mal wie weit ich komme..

> [...]
> generöses Angebot mit den Leihroutern, das ich gerne annehme! Ich würde
> dann einen in unmittelbarer Nähe der Fritzbox aufstellen, der könnte
> dann auch Teile der Bismarckschule abdecken, den anderen stelle ich in
> ein anderes Fenster mit Blick auf die Schoppershofstraße - von dort aus
> kann ich dem Engel übrigens direkt in den Biergarten gucken. Dann würde
> ich einfach mal ausprobieren, wie weit man damit kommt. Ihr habt
> freilich recht, der Fritz-Repeater ist ja teurer als eine einfache
> TP-Box, die zusätzliche Funktionen mitbringt.
Ich glaube das Angebot kam von DelphiN. Müsstest ihn ggf mal direkt
anschreiben.

> [...]
> spannend. Da er drei abnehmbare Antennen hat, könnrte man ja einen
> simplen Rundstrahler anschließen und in die "Hauptrichtrung" z.B sowas
> hier:
> http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2424B-Antenne-outdoor-connector/dp/B002EIF2OK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1380696596&sr=8-7&keywords=wlan+antenne
> <https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FTP-Link-TL-ANT2424B-Antenne-outdoor-connector%2Fdp%2FB002EIF2OK%2Fref%3Dsr_1_7%3Fie%3DUTF8%26qid%3D1380696596%26sr%3D8-7%26keywords%3Dwlan%2Bantenne>.
Um die Leistung des Gerätes auszuschöpfen wirst du drei von diesen
Antennen benötigen. Aber eine 24dB Antenne ist tatsächlich eher für eine
direkte Richtverbindung geeignet. Ich bin mir nicht ganz sicher was
genau du vorhast. Klingt grad so, als ob du zwei völlig unterschiedliche
Anwendungsfälle vermischen möchtest. Sollte das der Fall sein, überlege
eventuell einfach mehrere Router zu nehmen.

> Mir ist mittlerweile klar, dass diese Router mit recht kleiner
> Sendeleistung arbeiten. Ich hatte ja ursprünglich gedacht, einfach unter
> Dach einen Rundstrahler anzunageln und dann die Gegend flächig mit
> Freifunk zuzukleistern - aber so einfach ist das wohl nicht.
Das Problem eines Rundstrahlers ist immer, dass er alle Störungen aus
allen Richtungen einsaugt. Wenn man tatsächlich ein Gebiet oder eine
Strecke versorgen will ist man immer besser mit einer Sektor Antenne
bedient.

> Das das
> Dach im Prinzip dämpft habe ich auch verstanden, nachdem es nicht
> ausgebaut ist, hoffe ich, dass sich das nicht allzu extrem auswirkt, das
> wird sichn zeigen. Vielleicht lässt sich das mit einer gut gemachten
> Antenne halbwegs kompensieren?
Kommt auf den Anwendungsfall an. Die Antenne wird dein Signal in dem
Sinne nicht verstärken. Sie bündelt halt nur. Wenn es _irgendwie_
möglich ist, sollte ein Freifunk-Knoten _immer_ draußen angebracht
werden.

> Hier besteht halt prinzipiell der Vorzug
> der schieren Höhe und der Möglichkeit, eine Antenne mit Korb am Mast zu
> installieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kombi Rundstrahler /
> Richtantenne technisch überhaupt machbar ist, die Idee ist mir spontan
> gekommenen, weil der vorgenannte Router ja drei Antennenanschlüse hat.
Ne, geht nicht, zumindest wird der Router dann nicht das tun was er tun
sollte.

> Sowas will man doch ausreizen!
Es sind halt leider nicht 3 Wifi Interfaces sondern eines, welches
einige ziemlich komplizierte physikalische Eigenschaften von 3 Antennen
ausnutzt um mehr Bandbreite bzw höhere Reichweite zu bekommen.

> [...]
> die Wohnung unter uns ein befreundetes Ehepaar, dene ich dann auch einen
> entsprechenden Router überhelfen möchte. Die beiden bei mir könnten dann
> in Richtung Fröbel/Bismarckstr. und in Richtung Engel senden und der
> dritte, der dann etwa drei Meter niedriger stehen würde, könnte dann ein
> wenig tiefer in die Schoppershofstraße hineinleuchten. Ob damit
> tatsächlich der Lückenschluss zum Router in der Heerwagenstr. gelingt,
> scheint mir eher zweifelhaft - zwar ist die reine Strecke wirklich nicht
> weit, aber es geht halt "über Eck". Lesen die Freifunker aus der
Das weiß ich nicht. Mir fehlt gerade sogar der Überblick wo das ist.. :)
Manche Freifunker tragen in Netmon eine E-Mail Adresse ein, eventuell
einfach mal direkt anschreiben. Oder hier auf die Liste schreiben und
die Leute dann ins CC packen.

> Zu der Freifunk-Software auf den Routern noch eine Frage: Kann ich da
> die Bandbreite einstellen? Also z.B. eine Hälfte für Freifunk, die
> andere Hälfte für mich?
Es gibt ein qos, was ich zugegeben eher stiefmütterlich behandel. Ich
bin mir gerade nicht sicher ob es eine Doku dazu gibt, mindestens ein
aber Ticket:
https://ticket.freifunk-ol.de/issues/599
Ggf dort mal melden, da solltest du Hilfe finden.

> Geht das auch intelligent - z.B. wenn ich auf
> Arbeit bin könnte ich ja nahezu alle Bandbreite für Freifunk freigeben,
> des Nächtens ebenfalls min. zwei drittel. Kann man das schedulen?
Jo, das sollte mit cron möglich sein.

> Gibt es bei der Verbindung mit den Freifunk - Netz eine Startseite? Kann
> man auf dieser dazu auffordern, mitzutun und einen Router zu betreiben,
> selbst wenn man keinen Internetanschluss hat?
Jein. Das hängt im Moment im Moment vom Gateway (nicht Freifunk-Knoten)
Betreiber ab. Einige finden solche Startseiten sowas von nervig, dass
sie diese auch ablehnen.

> So, ich bin Feuer und Flamme! Wen darf ich der Boxen wegen ansprechen?
> Danke und lieben Gruß,
DelphiN müsste das gewesen sein. Falls er mir die nachher alle gibt auch
gern mich. Würde dich dann ggf kontaktieren.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen in der kürze der Zeit beantworten.
Tim