[Freifunk Franken] Aufruf zur Beteiligung.

Michael Fohrn michi_schwarzenbruck at gmx.de
So Okt 6 16:26:29 CEST 2013

Hallo freifunk-Liste,

nachdem es offensichtlich Probleme mit den Mails gab (und ich nicht
weiß, ob meine letzte durchgegangen ist),
wollte ich nur mal in die Runde werfen:
Ich möchte mitmachen, ich könnte vier Router (hoffentlich) sinnvoll
betreiben und ich brauche Hilfe beim Einrichten der Router.

Alles weitere untenstehend.

Ich wäre um ein kurzes Feedback - auch wenn es sich gerade zeitlich
nicht rausgeht - sehr dankbar!

Danke und schönen Sonntag Abend!

Michi

Hallo
und vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen! Nun sehe ich in
vieler Hinsicht etwas klarer!
Ich versuche jetzt mal der Reihe nach aufzustellen, was mir noch am
Herzen liegt:
Den ersten Schritt würde ich gerne zeitnah gehen, danke für Euer
generöses Angebot mit den Leihroutern, das ich gerne annehme! Ich würde
dann einen in unmittelbarer Nähe der Fritzbox aufstellen, der könnte
dann auch Teile der Bismarckschule abdecken, den anderen stelle ich in
ein anderes Fenster mit Blick auf die Schoppershofstraße - von dort aus
kann ich dem Engel übrigens direkt in den Biergarten gucken. Dann würde
ich einfach mal ausprobieren, wie weit man damit kommt. Ihr habt
freilich recht, der Fritz-Repeater ist ja teurer als eine einfache
TP-Box, die zusätzliche Funktionen mitbringt.
Zum Thema Engel: Ich würde erst mal schauen, ob da Signal vom
Fensterrouter ankommt. Wie gesagt: Ich habe freie Sicht in den
Biergarten. Sollte das klappen, würde ich einfach mal mit dem Wirt
reden, vielleicht stellt der ja auch eine Box auf? Sollte ja im
Interesse jedes Gastwirts liegen, kostenlos Internet für seine Gäste
anzubieten.
Der Hinweis auf den TL-WR1043ND ist für mich für den zweiten Schritt
spannend. Da er drei abnehmbare Antennen hat, könnrte man ja einen
simplen Rundstrahler anschließen und in die "Hauptrichtrung" z.B sowas
hier:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT2424B-Antenne-outdoor-connector/dp/B002EIF2OK/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1380696596&sr=8-7&keywords=wlan+antenne
<https://3c.gmx.net/mail/client/dereferrer?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FTP-Link-TL-ANT2424B-Antenne-outdoor-connector%2Fdp%2FB002EIF2OK%2Fref%3Dsr_1_7%3Fie%3DUTF8%26qid%3D1380696596%26sr%3D8-7%26keywords%3Dwlan%2Bantenne>.
Mir ist mittlerweile klar, dass diese Router mit recht kleiner
Sendeleistung arbeiten. Ich hatte ja ursprünglich gedacht, einfach unter
Dach einen Rundstrahler anzunageln und dann die Gegend flächig mit
Freifunk zuzukleistern - aber so einfach ist das wohl nicht. Das das
Dach im Prinzip dämpft habe ich auch verstanden, nachdem es nicht
ausgebaut ist, hoffe ich, dass sich das nicht allzu extrem auswirkt, das
wird sichn zeigen. Vielleicht lässt sich das mit einer gut gemachten
Antenne halbwegs kompensieren? Hier besteht halt prinzipiell der Vorzug
der schieren Höhe und der Möglichkeit, eine Antenne mit Korb am Mast zu
installieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kombi Rundstrahler /
Richtantenne technisch überhaupt machbar ist, die Idee ist mir spontan
gekommenen, weil der vorgenannte Router ja drei Antennenanschlüse hat.
Sowas will man doch ausreizen! Über den zweiten Schritt sollte man aber
nochmal sprechen, wie sinnvoll das ist, denn ich will ja nicht ins Leere
funken...
Was aber einfach geht ist der dritte Schritt: In ein paar Tagen zieht in
die Wohnung unter uns ein befreundetes Ehepaar, dene ich dann auch einen
entsprechenden Router überhelfen möchte. Die beiden bei mir könnten dann
in Richtung Fröbel/Bismarckstr. und in Richtung Engel senden und der
dritte, der dann etwa drei Meter niedriger stehen würde, könnte dann ein
wenig tiefer in die Schoppershofstraße hineinleuchten. Ob damit
tatsächlich der Lückenschluss zum Router in der Heerwagenstr. gelingt,
scheint mir eher zweifelhaft - zwar ist die reine Strecke wirklich nicht
weit, aber es geht halt "über Eck". Lesen die Freifunker aus der
Heerwagenstr. und Messehaus hier mit?
Zu der Freifunk-Software auf den Routern noch eine Frage: Kann ich da
die Bandbreite einstellen? Also z.B. eine Hälfte für Freifunk, die
andere Hälfte für mich? Geht das auch intelligent - z.B. wenn ich auf
Arbeit bin könnte ich ja nahezu alle Bandbreite für Freifunk freigeben,
des Nächtens ebenfalls min. zwei drittel. Kann man das schedulen?
Gibt es bei der Verbindung mit den Freifunk - Netz eine Startseite? Kann
man auf dieser dazu auffordern, mitzutun und einen Router zu betreiben,
selbst wenn man keinen Internetanschluss hat?
Zum Thema Mediaserver: Nun, den wollte ich jetzt in der Nachbarschaft
nicht freigeben, aber in der Zukunft kann man ja andere Dienste abseits
des Internets für Freifunk überlegen, z.B. ein Freifunk-Community-Radio
mit Creative Commons-Mucke (eine Automation ist schnell gebastelt, ein
Streamingserver mit einigen Slots ist auch kein Thema, kleines Tonstudio
habe ich auch gebastelt, steht hier rum) und dann hat man 25 Slots und
die sind dann für die Freifunker offen, die einen Weg ins Internet ebnen
und deren Boxen streamen dann das Radio abseits des Internets "exklusiv"
zum Freifunk ;) Wäre ja mal eine lustige Ferienaufgabe - jetzt nur mal
so dahergesponnen.... In diesen Bereichen bringe ich ein wenig Erfahrung
mit.
So, ich bin Feuer und Flamme! Wen darf ich der Boxen wegen ansprechen?
Danke und lieben Gruß,

Michi