[Freifunk Franken] Kontingent

delphiN lists at wunschik.net
Do Nov 7 20:36:20 CET 2013

Hallo Peter!

Falls du tatsächlich das Problem hast, dass deine Leitung
"überbeansprucht" wird wäre Traffic-Shaping eine Lösung, die ich auch
gerne in der Firmeware hätte.

Den Datenverbrauch eines bestimmten Benutzers auszuwerten oder zu
beschränken halte ich für den falschen Weg.
Auch sollte man es untelassen irgendwelchen anonymen Freifunk-Benutzern
das Netz kaputt zu machen. Das ist nicht im Sinne freier Netze und
schädigt den Ruf von Freifunk ganz allgemein.
Wenn du weist, das ein Benutzer die Leitung - deiner Meinung nach -
überlastet dann sprich ihn einfach an oder schalte Freifunk ab.

Falls dir der Benutzer unbekannt ist solltest du noch viel weniger ohne
Vorwarnung die Leitung kappen, du weist ja schließlich nicht wie die
Datenmengen zustandekommen und das geht dich auch Nichts an! Vieleicht
Video-Telefoniert hier jemand in die ferne Heimat oder schaut einfach
nur HD Streams...

Du scheinst dich ja schonmal erfolgreich mit dem Router verbunden zu
haben und weist auch was ein cron-job ist. So Leute brauchen Wir! Hilf
doch mit Traffik-Shaping zu realisieren. Es gibt sicherlich auch noch
andere die sowas brauchen könnten.

delphiN