[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Markus Schneider markus.p.schneider at gmail.com
Do Mai 2 19:36:26 CEST 2013

Während der Ralph sich über seine neuen Router freut, bin ich hier
immer noch am Verzweifeln :(

Ich tippe die aufgedruckte MAC vom Router auf
https://ssl.mastersword.de/~reddog/ll.php ein und bekomme eine IP, die
ich dann mit %en1 (WLAN an meinem Mac) so ins Terminal eingebe:

localhost:~ markusschneider$ ping fe80::fad1:11ff:fe3a:a73c/64%en1
ping: cannot resolve fe80::fad1:11ff:fe3a:a73c/64%en1: Unknown host

Ich bin dabei über WLAN mit dem franken.freifunk.net vom Router
verbunden. Was genau mach ich falsch?

Eigentlich ist das übrigens genau das, was ich schon am Anfang gemacht
habe. Nur hat das mit SSH eben nicht funktionioert und dann bin ich
auf die ifconfig Idee gekommen, die mir dann die MAC Adresse meiner
WLAN Karte im Rechner gegeben hat, was ich nicht wusste.

>Schau doch mal auf der website des netmon, da steht die richtige Adresse.
Ich war mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist. Also hab ich den
Router mal mit der WAN Schnittstelle an meinem normalen Router
angesteckt und nach ein paar Minuten auf
https://mastersword.de:444/routers_trying_to_assign.php geschaut. Dort
ist kein neuer Router aufgetaucht. (Ich hoffe, ich hab das richtig
verstanden. Ich finds aber ein bisschen creepy, wenn ich meinen Router
ohne geändertes Passwort so anstecke. Was auch immer man da machen
könnte, wenn überhaupt was.)

Tut mir Leid, dass ich hier so rumnerve. Seht es bitte als Debugging
der Anleitungen :D Danke :)
Markus