[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mi Mai 1 11:42:56 CEST 2013

Moin

Am Mittwoch, den 01.05.2013, 10:43 +0200 schrieb Markus Schneider:
> ich habe jetzt mal den Feiertagvormittag genutzt und mich an meinen
> neuen Router gesetzt.
Sehr sinnvoll.. Lobenswert.. :-)

> Irgendwie gibt es zwei Anleitungen, vielleicht kann man die mal zusammenfassen?
> http://freifunk-franken.de/checkliste_routerinstallation
> http://freifunk-franken.de/mitmachen
>
> Bei der ersten steht auch, dass man die Factory Firmware brauch. Das
> hätte mir beim letzten Mal wohl geholfen :) Damit konnte ich den
> Router schnell flashen und soweit ist alles gut.
Schreib es gern ins Wiki.

> Ich habe es auch hinbekommen, die MAC Adresse in eine IPv6 Adresse
> umzuwandeln (denk ich mal?), aber ich komme nicht mit Putty auf den
> Router. Immer bekomme ich einen "Network Error: Connection Refused".
> Ich komme gar nicht dazu, einen User oder ein Passwort einzugeben. Es
> hilft auch nichts, wenn ich das bei Putty unter Connection schon
> eingebe. Unter Mac OS im terminal ist es ähnlich.
Mac-Os.. ka.. neulich lief über die Liste, dass jemand ein altes putty
verwendete, welches noch nicht mit IPv6 Link-Local Adresse klar gekommen
ist. Bedenke auch immer, dass die IPv6-Adresse alleine nicht reicht, du
_musst_ die Scope-ID (das Interface) angeben!

> Ich habe das mit beiden vom Router erzeugten WLANs
> (freifunk.franken.net und batman.freifunk.franken.net) ausprobiert.
> Welches sollte man da eigentlich nehmen?
freifunk.franken.net das andere ist das mesh, da hast du ohne Protokoll
nichts von.

> Muss der Router dazu mit dem Internet verbunden sein? Ich glaube
> nicht. Ich wollte eigentlich vorher sein Passwort ändern :)
Eigentlich nicht, aber viele Tools, wie z.B. network-manager beenden die
Verbindung nach kurzer Zeit, wenn sie keine IP per dhcp bekommen. Das
müsste man dabei dann beachten, denn ohne Internet und Verbindung zum
restlichen Freifunk wirst du kein dhcp kriegen.

Tim