[Freifunk Franken] Neues Spielzeug TP-Link WR1043ND, fücking SSH und der Noob

Markus Schneider markus.p.schneider at gmail.com
Mi Mai 1 10:43:02 CEST 2013

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den Feiertagvormittag genutzt und mich an meinen
neuen Router gesetzt.

Irgendwie gibt es zwei Anleitungen, vielleicht kann man die mal zusammenfassen?
http://freifunk-franken.de/checkliste_routerinstallation
http://freifunk-franken.de/mitmachen

Bei der ersten steht auch, dass man die Factory Firmware brauch. Das
hätte mir beim letzten Mal wohl geholfen :) Damit konnte ich den
Router schnell flashen und soweit ist alles gut.

Ich habe es auch hinbekommen, die MAC Adresse in eine IPv6 Adresse
umzuwandeln (denk ich mal?), aber ich komme nicht mit Putty auf den
Router. Immer bekomme ich einen "Network Error: Connection Refused".
Ich komme gar nicht dazu, einen User oder ein Passwort einzugeben. Es
hilft auch nichts, wenn ich das bei Putty unter Connection schon
eingebe. Unter Mac OS im terminal ist es ähnlich.

Ich habe das mit beiden vom Router erzeugten WLANs
(freifunk.franken.net und batman.freifunk.franken.net) ausprobiert.
Welches sollte man da eigentlich nehmen?

Muss der Router dazu mit dem Internet verbunden sein? Ich glaube
nicht. Ich wollte eigentlich vorher sein Passwort ändern :)

Ich bin ein Noob und die Anleitungen helfen mir nicht weiter. Zu Hilf!

Danke und schönen Feiertag!
Markus