[Freifunk Franken] Neue dumme Idee

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Fr Jun 21 16:35:15 CEST 2013

Am 21.06.2013 14:09, schrieb Marc-Oliver Halstrick:
> Der Artikel über das KFZ-Bordnetz ist recht interessant und regt zum
> Basteln an. ;)
> Ich nutze aber bis jetzt einfach einen DC->DC-Wandler mit ein paar C,s
> davor, funzt bis jetzt prima!
> http://www.amazon.de/gp/product/B008RI4RV0

Der Regler arbeitet normal bei 6 - 37V am Eingang und hält auch eine
Überspannung von 45V aus.
Durch die LC-LC-Filterung am Ausgang des Reglers werden auch Transienten
gut unterdrückt
Somit sind schon mal viele Fehlerzustände abgefangen.

Wenn man die Bordnetzspannung direkt auf das Gerät gib wäre ich
vorsichtiger.

> aber mit anderen Geräten, auch 12V, hat es testweise funktioniert! Im
> Labor hab ich testweise die Eingangsspannung hochgedreht und mit einer
> leichten Wechselspannung überlagert,
> die Ausgangsspannung blieb konstant!
>
> Und wenn mal so ein TP-Link 741 abraucht!? Sooo teuer sind die ja auch
> nicht!
Stimmt natürlich auch.

> Ich sollte wirklich mal einen Freifunk-Router ins Auto einbauen!?

Die Frage ist wen du damit versorgen kannst, außer dich selbst?
Niemand stationäres. Und während dem Fahren braucht man auch nicht
unbedingt Internet.

> Was mich allerdings wirklich ärgert, ist das ich die Antennen nicht
> zurückbekomme. Ich hatte immer wieder so Pärchenweise 9dB,12dB oder auch
> 18dB Rundstrahler oder Sektorantennen mitgegeben, je nach der örtlichen Gegebenheit.
Hast du keine der beiden gegebenen zurückbekommen, oder immerhin Eine?

Viele Grüße,
Alexander Schmidt