[Freifunk Franken] Neue dumme Idee

Marc-Oliver Halstrick oliver.halstrick at gmail.com
Fr Jun 21 14:09:32 CEST 2013

Ahoi!

Der Artikel über das KFZ-Bordnetz ist recht interessant und regt zum
Basteln an. ;)
Ich nutze aber bis jetzt einfach einen DC->DC-Wandler mit ein paar C,s
davor, funzt bis jetzt prima!

http://www.amazon.de/gp/product/B008RI4RV0/ref=ox_sc_sfl_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A30L2KD589ZCAC

Damit betreibe ich meistens mein Huawei 583c mit der Externen UMTS-Antenne,

http://www.amazon.de/Huawei-E583C-Mobiler-WLAN-Router-Antennenanschluss/dp/B005HNJONE/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1371814393&sr=1-2&keywords=huawei+583c

aber mit anderen Geräten, auch 12V, hat es testweise funktioniert! Im Labor
hab ich testweise die Eingangsspannung hochgedreht und mit einer leichten
Wechselspannung überlagert,
die Ausgangsspannung blieb konstant!

Und wenn mal so ein TP-Link 741 abraucht!? Sooo teuer sind die ja auch
nicht!

Ich sollte wirklich mal einen Freifunk-Router ins Auto einbauen!? Wenn die
Telekom mit Messwagen durch die Gegend fährt können wir das schon lange...!
;)
Aber bei den paar Routern in meiner Gegend lohnt sich das noch nicht!

Obwohl ich sieben Router im Landkreis verteilt habe bekomme ich einfach
kein Feedback.
Ich weiß das sie funktionieren, aber die "Initialzündung" blieb leider aus!
Was mich allerdings wirklich ärgert, ist das ich die Antennen nicht
zurückbekomme. Ich hatte immer wieder so Pärchenweise 9dB,12dB oder auch
18dB Rundstrahler oder
Sektorantennen mitgegeben, je nach der örtlichen Gegebenheit.
Ich ging davon aus das ich den Router Spende, und das die Antennen
nachgekauft werden, wenn sich dann herausgestellt hat welche Antennen
funktionieren!
Ich dachte auch das ich das klar rübergebracht habe...!?

Quintessenz ist wohl das ich mich aus dem Projekt Freifunk Cham
zurückziehe, obwohl anfangs alle Feuer und Flamme waren, und sogar darüber
nachgedacht wurde
einen eigenen VPN-Server anzumieten usw....!

Viel Spass am Gerät

Grullemuck

Am 21. Juni 2013 13:15 schrieb Alexander Schmidt <alexander42schmidt at gmx.de>
: