[Freifunk Franken] Franken wirklich OpenSource eigener Thread Versuch 2

Tino Dietel tino.dietel at gmail.com
So Jul 28 13:02:21 CEST 2013

Das Thema ist ziemlich durcheskaliert und vermutlich ist es reichlich
dämlich von mir, da noch was nachzuschrieben, ich kam aber bisher nicht
dazu.

Vorweg:
Ich kann mangels Kenntnissen zur Entwicklung der Firmware, sowie zur
Netzkonfiguration nichts beitragen. - weder Code, noch KnowHow. Man kann
mir da einiges erzählen, was warum wie geht oder auch nicht - ich habe
keine Ahnung, DA ich eher Webentwickler bin (PHP, HTML, CSS, JS etc)
Ich bin ein Freund von Softwareentwicklung auf Basis von Tickets. Das
Arbeiten mit GitHub erscheint mir derart praktisch, dass ich auch eigene
Projekte auf einem GitLab (Achtung nicht GitHub!) laufen habe.

Nun lese ich, dass die Entwicklung von Firmware, Netmon und anderen
zentralen Komponenten via Mailingliste und einzelnen Changesets abläuft.
Jeder Wechsel auf ein Ticketsystem oder irgendein ganzheitliches System
zur Quellcode- und Aufgabenverwaltung wird als Rückschritt angesehen wie
mir mitgeteilt wurde.
Das finde ich interessant, kann mir aber vorstellen, dass das bei
Entwicklerzahlen im unteren einstelligen Bereich vermutlich sogar geht.
Ich kenne diese Arbeitsweise, hoffe aber auch, dass alle die ein
Ticketsystem und/oder sowas wie GitLab rundweg ablehnen zumindest auch
mal damit gearbeitet haben (mal angeschaut und geflucht meine ich nicht)

Ich denke, ich könnte zum Netmon was beitragen. Falls der aus vielen
Komponenten besteht, die ich wieder nicht kenne: ich meine die Webseite
mit den Zustands- und statistischen Daten der Nodes.
Mit der beschriebenen Arbeitsweise würde mir aber der Überblick fehlen
was alles wie läuft. So wäre es aber sinnlos für mich drann rum zu
frickeln, wenn ich nicht weiß was andere tun. Mal abgesehen davon, dass
es augenscheinlich nicht möglich ist da was zu mocken um da mal schnell
was zu ändern oder zu verbessern.

Jetzt schon ist es schwer einen Einstieg zu finden, weil das Wissen in
unterschiedlichen Qualitäten in den Wikis oder Mailinglisten verstreut
liegt. Ich danke da Clemens für seine Mail, so habe ich jetzt zumindest
mal infos an einer Stelle, die ich mir Markieren kann.
Wie geil wäre es, wenn es einen Dev-Server z.b. auf GitLab Basis gäbe,
in dem alle Projekte liegen würden, Tickets erstellt werden können,
Mergerequests etc. ...

Zumindest für die Web (HTML) Systeme wäre sicher eine breite Menge von
Leuten vorhanden, die was beitragen können und wollen.
Gäbe es dafür ein Ticketsystem mit Anbindung zum Git, eine einfache
Möglichkeit Änderungen anzubieten, zu testen, zu diskutieren,
nachzubessern und am Ende zu mergen, dann könnten GUI-Affen wie ich da
auch mit machen. wenn nicht, dann bleibt es ein Ding für Command-Line Nerds.

Natürlich muss das alles nicht geändert werden. Wenn es für die , die
die Macher sind funktioniert, und frisches Blut nicht gewollt ist, bzw.
die Einstiegshürden bewusst möglichst hoch liegen sollen, damit man Ruhe
hat, dann ist das für mich auch ok. - Gibt ja andere Pet-Projects, die
ich verfolgen kann.
Vermutlich sind beiträge von Aufrührern wie mir (ich erinnere an meine
Frage nach dem Trafficoverhead, bei der ich zum ersten Mal mein Fett weg
bekommen habe) auch garnicht soo sehr gewünscht.?

viele Grüße
Tino