[Freifunk Franken] Netzwerktraffic und Overhead

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Do Jul 4 09:31:12 CEST 2013

Moin,

um nur mal paar Zahlen ohne tiefere Bedeutung einzuwerfen, bei mir daheim
laufen paar websites, ein ftp, mein VPN-Zugang, und nun habe ich endlich mal
einen ganzen Monat, in den auch die drei Freifunken mit einlaufen. Einer
hängt per ethernet dran, die anderen beiden per Funk am Ersten. Drei Stück
deswegen, daß ich in jeder Richtung aus der Wohnung raus was abstrahle, in
die Mondstraße, in die Badstraße, und in den Hinterhof-Winkel, der aus dem
Eckhaus ersteht.

All das Geschraddel nebst Internetradio und durchaus intensiver WWW-Nutzung
hat nun im Juni 150GB abgehend generiert, und 100GB ankommend. In den
Monaten ohne FF gibt es Zahlen wie 70/50, 40/80, 100/50, also ganz
unterschiedlich. So grob könnte es hinkommen, daß FF etwa ein Viertel bis
Drittel meines Traffic ausmacht.

Viele Grüße

Ralph.